Gestaltung verschlossen R4 unter OS/2

  • Hallo,


    ich habe hier eine Datenbank unter Notes R4.5 in der die Gestaltung verborgen ist. Aus diesem Grund werden vermutlich auch die Agenten nicht angezeigt, die definitv in der Datenbank enthalten sind.


    Ich habe eine Schablone der Datenbank, die in offener Gestaltung vorliegt. Wenn ich diese offene Gestaltung über die Datenbank lege, bleibt die Datenbank weiterhin geschlossen. Gibt es einen Weg wie ich die Gestaltung der Datenbank wieder öffnen und zugänglich machen kann?


    Danke


    Bastian

  • Habe ein tool womit dieses abgeschaltet werden kann. Ist Byte 80 in der DB (fallst du dich mit einen hexeditor auskennst), sonnst mail mir mal deine adresse Unhide@Existiertnicht.de

  • Nein ist leider einen windoof tool, sollte aber entweder unter winOS/2 laufen oder im dosbox... in der hoffnung das die korrekt installiert sind.
    Dein Email auch beantwortet...

  • Das ist schade. Ich muß es nämlich nicht für mich machen sondern eigenltihc nur jemanden erklären, wie er es machen soll... und mit hexeditor... na ich weiß ja nicht... ich glaube das geht schief...


    Byte 80 sagtest Du? Auf was steht Byte 80 wenn sie verschlossen ist und auf was muß es stehen wenn es wieder geöffnet werden soll?

  • Hallo,


    es gibt unter Notes eine Möglichkeit die Gestaltung wieder Sichtbar zu machen... mindestens habe ich es schon mal vor einem Jahr gemacht... muß ich schauen wie das war...


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Der Vollständigkeit halbe sei noch erwähnt, dass man zar die Gestaltung wieder anzeigen lassen kann, das aber NICHT die Scripte und Formeln der Agenten umfasst...


    Die wirst Du nicht sehen...


    R4 unter OS/2 klingt nach Genossenschaftsbank.... um welche DB gehts denn da wenn ich mal frech fragen darf ? Evt. kann ich auch so helfen.

  • Also zur alle deutlichkeit.
    1) Es handelt sich um byte 188 (BC) in jeder datenbank, welches bit 2 (20) besagt ob der "open in designer" möglich ist oder nicht. Dieses Bit wird ebenso in der Desktop.dsk (oder desktop5.dsk / desktop.nsk) gespeichert, und wird erst wieder geändert beim erneuten hinzufügen der Datenbank auf der oberfläche. Normal ist in den byte einen 40 oder 00, wenn es also 60 oder 20 ist, dann ist der gestaltung versteckt.
    2) Es handelt sich dabei (wie Banxx ebenso weiß) ausschließlich um die Darstelleung der gestaltung, nicht um das anzeigen der gestaltung selber (auch wenn dieses mit wesentlich aufwendigere mitteln möglich wäre, kostet aber sehr viel zeit, und damit geld), wenn der gestaltung also tatsächlich versteckt ist, kann mit diese methode die maske sichtbar gemacht werden, aber sämtliche formel (nicht felder) sind dann immer noch verschwunden.
    3) Es gibt in deutschland noch mind 100.000 Users auf R4(.5 und .6) also denk nicht das es sich hier sprezifisch um einen bank handelt. Viele versicherungen (z.B. Westfälische Provincial) haben ebenso noch immer notebooks mit OS/2 in verwendung. Ausserdem habe ich selber noch viele kunden die den umstieg auf 5 (ja wirklich KEIN 6) noch am plannen sind.


    Weitere fragen ??

  • Hallo BANXX


    wenn die Gestaltung sichtbar gemach werden kann.. kann man auch alle script Agenten lesen.


    Ich habe es schon mal geschafft. Muß ich mal schauen wo ich es dokumentiert habe.


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......


  • Hm.... das wäre mir neu und ja eigentlich auch eine echte Lücke... Lass mir doch mal Infos darüber zukommen - wenn Du die findest


    mich überrascht das aber ehrlich gesagt auch allzu sehr, derzeit höhre ich mehrere Sachen rund um NOtes, die mein jahrelanges Verständnis hierzu ein wenig auf den Kopf stellen...


    Fast genauso, wie ich glaubte, das Kennwort eine Notes.ID sei relativ sicher, weil es ja auch nicht in der ID-Datei abgespeichert. Somit konnt ein Anfgriff nur über Brute Force oder Dictionary Attacken Erfolg haben... Das soll ja eigentlich durch die Zeitverzögerung unterbunden werden....


    Pustekuchen !

  • Hallo,


    Nun aus rechtlichen Gründen kann ich nicht veröffentlichen wie das gehen kann.


    Viele Produkten sind eben in der Form geschütz. Möchte ungern gegen die copy rights verstoßen.


    Ich halte mich an dieser Stelle raus. Möglich ist es trotzdem. Sicherheitsloch in Domino!


    Sorry &
    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Also da muß ich wehement dagegen halten, Wenn mann den LS & Formeln versteckt wird einen notes DB umgehend so verändert das den Richtext felder in welches den sourcecode steht aus den gestaltungselementen entfernt. Dieses ist NICHT rückgängig zu machen durch einfache aktionen, und kann nur durch decompilierung gemacht werden. Und glaube mir (5 monate intensive forschung und VIEL mühe) das dieses nicht einfach ist.


    Was aber möglich ist, und was viele denken das dieses das gleiche ist, ist folgendes senario.


    Jemand versteckt beim erstellung einer neue DB dessen gestaltung (zuerst die db erstellen, dann erneut die gestaltung wechseln, und dabei diesen option auswählen). NTF bleibt dabei natürlich offen.
    Dann gibt es änderungswünsche die implementiert werden im NTF, und den design task macht übernacht diesen änderungen erneut auf den datenbank drauf. Die gestaltungselementen die durch den design task ersetzt werden sind dann "normal" also mit alle original elemente, und "nur" geschützt durch den einen bit (sehe vorherige erklärung). Eine solche DB hat also teilen die noch geschützt sind (weil noch nicht ersetzt) und teile die ungeschützt sind, aber vorerst unerreichbar.
    Wenn irgend einen admin irgendwann den komplette db ersetzt (aus was für grund auch immer) und damit den komplette offene gestaltung auf den DB legt, wird nach den "befreiung" von bit 188-2 die DB einfach lesbar sein.
    Solche senarien habe ich schon mehrfach gehabt, und einmal richtig geld damit verdient, weil diese Kunde der Meinung waren gerettet zu sein), ich habe die in den zustand gehalten, aber den admin informiert, und mein bit-switch tool "verschenkt" am admin. Sehr glückliche kunde, und aktuell einer meine beste dazu.


    Also glaube mir wenn ich sage das wenn es wirklich verstekct ist in r4.5 oder später (weil davor würde etwas anderes gemacht), kommst du oder irgend jemand anderes NICHT dran.

  • Hallo Ronka,


    machen wir die Probe. Gibt mir als attachement eine DB mit verstecktem Design, in der sich einen Script Agent verbirgt. Ich gebe dir dann den Script Code des Agenten zurück.


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hallo Ronka,


    ruhig bleiben.Ok du bekommst gleich meine Email



    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hallo Ronka,


    habe die DB bekommen.


    deinen Agent heisst "Dieserhier". Erstellt heute um 9:15
    Es ist einen Lotus Script Agent, ist aber keinen Programmcode drin. Designschablone ist auch nicht vorhanden. Du hast eine leere DB genommen.


    Wenn du möchtest schickt mir einer mit code....


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Der hat source code drin gehabt, und kannst ihm auch ausführen, versuche es einfach mal, sollte dir einen fehlermeldung geben, und damit klar machen das es sourcecode gibt...
    Aber du hast rechts das der rest der db leer ist, habe ausschließlich einen funktionsfähigen agent rein kopiert. Den maske der dazu benötigt werden sollte ist nicht da, weil damit den aufgabe zu leicht wäre.


    Lies meine vorherige meldung nochmal durch.. Den sourcecode wird beim LS in einem Richtext feld gespeichert. Dieses ding fehlt beim (richtig) versteckte gestaltung, und kann nicht so einfach wieder herstellt werden...

  • mag sein, dass code drin war ... ich sehe eben keinen.


    bei anderen DBs sehe ich den gesamten code views masken usw. Habe nie probleme gehabt. Selbst bei DBs mit konsistenten ACLs hat´s geklappt.


    einen schönen Tag
    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Konsistente ACL ist ja auch kein sicherheitsmerkmal.. ist nur einen hemmung der einen admin innerhalb von 30 sekunden überwinden kann.
    Und wie gesagt, wenn jemand den Bit mal gesetzt hat, und danach OHNE den verstecken eine erneute ntf wechsel auszuführen, weil dann ist der aktuelle DB nicht mehr geschützt. Das ist was ich nur deutlich machen wollte, nicht das es nicht verschiedene möglichkeiten gibt diesen einen bit wieder zu löschen, und damit den DB im designer zu öffnen.
    Hast du den zweiten DB bekommen, und den agent dort nochmal probiert ?

  • Hallo Ronka,


    du hast in die 2te DB eine Maske namens Test hinzugefügt.
    Die Maske enthält 4 Felder. Die ersten 3 sind vom Typ names und editable. Der 4te ist ein Data Time Feld und vom Typ computed


    Beschriftungen:
    Ein Feld
    Feld Zwei
    Feld Drei
    unten
    $NoPurge
    Hier sind alle hide einstellungen markiert.


    Der Agent heisst wiederum Dieserhier. Sehe ich aber keinen Scriptinhalt.
    Die view heisst: untitled



    Den Agent möchte ungern starten.


    Na ja mehr sehe ich nicht.
    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......