Beantwortung von Mails ist von extern nicht möglich

  • Hallo liebe Domino Kollegen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Mails die von einem unserer Domino Server aus versendet werden.


    Situationsbeschreibung:


    ein User der Domino Umgebung versendet von seinem Lotus
    Notes eine Mail nach extern (SMTP).


    Diese Mail hat mehrere Empfänger. Zum einen die externe
    internet Mail Adresse, zum Anderen einen weiteren Empfänger
    der sich innerhalb der Domino Domäne befindet.


    Die Adressierung sieht also z.B. so aus:
    AN: adresse@domäne.de
    cc: vorname nachname/Certifier


    Wird die Mail nun versendet tritt folgendes Phänomen auf.
    Wenn der SMTP Empfänger auf "allen Antworten" clickt,
    kann die Mail nicht zugestellt werden, weil die zweite Empfänger
    Adresse als Notes Adresse angezeigt wird


    vornam_nachname/Certifier@DominoDomäne


    Damit kann ein externer Mailclient natürlich nix anfangen.
    Die eigene Absender Adresse wird hingegen korrekt als
    internet Adresse angezeigt. -> vorname.nachname@domäne.de


    Die Absender Internet Mail Adressen sind korrekt im Personendokument eingetragen. Domino Release ist 7.02,
    Linux OS. Es befinden sich zwei Server in der Domäne wobei
    der zweite Server nur fürs Instant Messaging zuständig ist und
    nicht routet.


    Hat vieleicht einer von euch eine Idee??

    ...


    Die größte Schwäche des Stärkeren besteht in seiner Arroganz.

  • Die Foren-Suche bringt dich z.B. zu diesem Thread.


    Wahrscheinlich liegt es am Global DomainDoc...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steve_O., hab mir den Post durchgelesen
    aber die Einstellungen sind bei der Maschine korrekt.


    schade! währ ne Idee gewesen.


    Was mich auch irritiert ist eben das bei der zweiten
    Adresse das Globale Domänen Dokument völlig
    von Notes ignoriert wird.


    Mein Absender erscheint ja korrekt (internet Mail)
    und die zweite adresse wird als Notes Adresse dargestellt.


    name/cert@dominodomäne


    ????? weiss leider auch nicht ab wann dieses Problem
    aufgetaucht ist. Ich weiss nur das wir dieses Problem früher
    nicht hatten.

    ...


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  • Ja die richtige Domino Domäne steht im Globalen Domänen Dokument.


    Leider ist es immer noch so, das alle Einstellungen
    im Globalen Domänen Dokument standhaft ignoriert werden.


    Im Konfigurationsdokument habe ich "laut Doku beschrieben"
    Unter MIME, Konvertierungsoptionen, Ausgang die Option


    Internet-Adresse für alle Notes Adressen suchen, wenn die Internet-Adresse nicht im Dokument definiert ist: DEAKTIVIERT


    Dies soll dazu führen das die Einstellungen im Domänen
    Dokument ziehen ???


    Geht aber nisch!


    Habe auch in meiner lokalen Arbeitsumgebung meine
    InternetMailAdresse gelöscht und das Phänomen bleibt
    bestehen..


    Ich versende Mails an zwei (oder mehr) Empfänger und
    die NotesAdresse wird beim Empfänger angezeigt als
    "notesname/cert@dominodomäne" und meine Abesender
    Adresse ist korrekt konvertiert. vorname.nachname@internet-
    domäne.de


    Jemand vieleicht noch eine zündende Idee?

    ...


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  • Ich war auch dieser Meinung, weiss aber nicht mehr was ich
    noch probieren soll.. Hab follgendes in der Notes Hilfe gefunden


    Note If address lookup is enabled on a Configuration Settings document that applies to the server, the Router ignores the address lookup setting on the default Global domain document.
    For more information on the implications of specifying a default Global domain document, see the topic XXX.????


    Findet man unter der Beschreibung des Globalen Domänen Dokuments..


    Auch interessant ist was IBM unter dem topic XXX.???? versteht :lol:

    ...


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  • HA .. jetzt leg ich noch einen drauf.


    Ich habe unser Adressbuch (names) via verzeichnisverwaltung
    auf einen anderen Server in einer anderen Domäne gepackt
    bei dem dieses Phänomen nicht auftritt. (replik habe ich auf
    diese Maschine kopiert)


    ich habe von dort aus das gleiche probiert und mails versendet.
    Verwende ich das Adressbuch des neuen Servers funktioniert es ein-
    wandfrei. Verwende ich unser Adressbuch, wird wieder nur
    der Absender der Mail convertiert, alle weiteren Adressen
    bleiben unconvertiert.


    Was habe ich danach getan? Schablone unserer Names
    aktualisiert, fixup, compact, updall ... leider ohne
    positives Ergebnis..

    ...


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