Lotus 5 zu Lotus 6

  • Hallo,



    ich als absoluter Lotus noob habe bei google und hier im Forum leider nichts gefunden, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.


    Also, ich habe hier einen alten NT4.0 Server mit einem 5er Lotus. Der Server stürzt immer häufiger ab, deswegen habe ich einen Win2003 Server (bis jetzt ohne Service Pack) installiert. Schnell noch den Domino 6 drauf gemacht und nun stehe ich hier und weis nicht weiter.


    Ich möchte gerne die ganzen Datenbanken usw. nun auf den neuen haben, aber wie?


    Die Clients sind momentan 5er und dies würde ich gerne auch so belassen, das sollte ja keine Probleme geben (hoffe ich).


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir noob weiterhelfen könnten.



    Danke und liebe Grüße :D

  • Die beste Hilfe ist erst einaml, sich in Migration einzulesen.
    Dazu gibt es im Forum, bei Suchmaschinen und in den IBM Redbooks ausreichend Lektüre.


    An dieser Stelle solltest du die Tätigkeiten einstellen und anfangen zu lesen,
    denn du kannst nicht einfach einem 6er Server die 5er Datenbanken unterschieben.
    Du solltest den 5er migrieren und dann auf den neuen Server umziehen
    oder den 5er umziehen und dann migrieren.
    Allerdings ist R5 & Win2k3 nicht wirklich kompatibel.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    denn du kannst nicht einfach einem 6er Server die 5er Datenbanken unterschieben.


    Grundsätzlich ist zum Gesagten kaum etwas hinzuzufügen. Als "Lotus noob" eine Migration durchzuführen, ist schon engagiert...


    Aber dieser eine Punkt stimmt nicht so absolut, wie dargestellt. Theoretisch ist es absolut kein Problem, 5er DBs auf einem 6er Server liegen zu haben. Haben wir selbst und auch 4er DBs hab ich auf 6er Kundenservern schon gesehen. Es hat natürlich seinen Sinn, dass IBM eine neue ODS-Version eingeführt hat. Und grundsätzlich sollte man die auch verwenden. Aber ODS41 auf 6er Server stellen nicht per se ein Problem dar...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es war auch mehr auf System-Datenbanken wie names oder admin4 bezogen,
    die doch den Migrationsprozess durchlaufen sollten...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo noch einmal.


    Das hört sich ja nicht so gut an. Was ist denn, wenn auf dem 2003 Server lotus 5 installiere? Gibt bekannte Probleme zwischen 5 und Win2003 Server?


    Der Server soll ja im Prinzip eine 1 zu 1 Kopie sein. Leider habe ich hier nur eine 6er Lotus Cd, aber man bekommt bestimmt noch von irgendwo ein 5er CD her.


    Wenn es keine Probleme zwischen Lotus 5 und Win2003 Server gibt, bräuchte man doch einfach nur die ganzen Verzeichnisse rüber ziehen, oder?

  • Wieso installierst du nicht simpel und einfach den 6er Server und replizierst die DBs rüber? Stell sicher, dass die System-DBs alle auf dem 6er Server liegen und gib dem auf dem 5er Server max. Editorrechte, damit sich kein 6er Design auf den 5er repliziert (was dann tatsächlich Probleme bereiten wird), und gut ist...


    Wie Steve schon sagte: installier lieber kein 5er auf einem W2003-Server. Das Migrations-Redbook von IBM ist -wie auch gesagt- ebenfalls einen tieferen Blick wert...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl