CoreDuo CPU und Domino

  • Hallo Leute,


    gibt es irgendwo eine Doku zu Domino und CoreDuo? In welcher Version wird das unterstützt?

  • In den Hardware Requirements steht, dass "Intel Pentium and higher or compatible" unterstützt werden. Also: x86. Der CoreDuo ist ein x86-Prozessor. Was soll daran dokumentiert oder nicht unterstützt sein?


    Klar ist, dass die Maschine dann als 2-Wege Maschine zählt (bei 1 physischer CPU) und damit der Domino entsprechend lizensiert zu sein hat...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Klar ist, dass die Maschine dann als 2-Wege Maschine zählt (bei 1 physischer CPU) und damit der Domino entsprechend lizensiert zu sein hat...


    Das stimmt ja wohl schon seit einem Jahr nicht mehr.
    1 Dualcore wird genause lizenziert wie ein Single-Core x86.

  • Das steht in der Processor Value Unit Terminology aber anders:

    Zitat


    Processor – There is currently disagreement in the computer industry over the definition of a processor. IBM defines a processor as the core. For example, a dual-core chip has two processor cores on it.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Cimbria-Link ist zu großen Teilen 1:1 das IBM-Original (wo mein Link auch hingeht). Und zweitens weiß ich nicht, was man an

    Zitat


    Prozessor - in der Computerbranche gibt es zur Zeit unterschiedliche Meinungen zur Definition des Begriffs Prozessor. IBM definiert einen Prozessor als Core. Ein Dual-Core-Chip enthält beispielsweise zwei Prozessoren.


    gegensätzlich deuten kann :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Stimmt. Enhält zwei Prozessoren, aber mit unterschiedlichen PVU gegenüber den Singlecores.
    Ich verstehe das so, dass ein DualCore x86 also genauso in der SUmmer lizenziert wird wie ein Singlecore.

  • Wenn das PDF richtig verstehe lässt das dann tatsächlich Raum für Interpretationen und Spekulationen.


    Singlecore = PVU 100
    DualCore = PVU 50/Core = PVU 100


    Würde also aufs Selbe hinauslaufen. Aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass IBM die Lizenzkosten halbiert hätte. Der Namenszusatz "Heilsarmee" ist mir bei denen aber irgendwie nicht geläufig...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl