Falsches Mailrouting

  • Hallo,
    wir haben seit kurzem zwei Dominoserver Server A und Server B.
    Server A ist der über den Mails versendet werden sollen. Server B soll Mail über Server A versenden. Dummerweise kann er das nur für Mails die Benutzer auf Server A sind. An externe Domänen kann nicht gesendet werden. Er versucht externen Domänen immer über Server B zu versenden.
    Welcher Eintrag in welchem Serverdokument ist hierfür zuständig. Oder machen wir grundlegend was falsch.
    PS. Server B ist ein BlackBerryEnterprise Server.
    Die konkrete Fehlermeldung beim versenden einer Mail lautet:
    No route found to domain xyz.de from server SERVERB/DOMAENE. Check Server, Connection and Domain documents in the Domino Directory.
    Wer kann uns hier kurz weiterhelfen?
    Vielen Dank

  • kannst du uns infos zu deiner Config geben? Habt ihr ein "Foreign SMTP Domain"? Lief das alles bevor ihr den zweiten Domino Server in Betrieb genommen habt, oder ist das erst seit "kurzem" so?

  • Waws für infos brauchst du denn?
    Wir haben kein Forein SMTP Domain sowweit ich weis.
    Unser erster Server läuft wunderbar, unser zweiter Server hat BES und die BB User können nicht senden, an benutzer die nicht von unserm Domino Server sind.

  • dann würde ich ja vorschlagen du legst mal so eines an...


    -------------- Auszug aus der Hilfe ----------


    The Foreign SMTP domain document is used to send messages to an SMTP server from a sending server that is not set up to use SMTP. In the Foreign SMTP domain document, you specify where to route SMTP messages. To route mail to the SMTP server, you must also set up a corresponding SMTP Connection document.
    The Foreign SMTP domain document includes the following tabs:
    -------------------------------------------------

  • Danke habe ich alles gerade eingereichtet, leider ohne Erfolg.
    Auf der Konsole erscheint.


    No route found to domain gmx.de. Check Server, Conecction , ...


    Irgendeine Idee was da noch fehlt?

  • Das Verbindungsdocument muss für ServerA angelegt werden. Muss man vielleicht noch sagen :-).


    bewährt hat sich immer folgendes:


    Server A:
    lo updall -R names
    Tell Router Update Config
    Restart Task SMTP
    tell router restart


    Server B:
    lo updall -R names
    Tell Router Update Config
    tell router restart

  • Alles erledigt,


    folgende Messages auf der Konsole
    15.06.2007 11:27:30 Router: Unable to obtain Internet host and domain names
    15.06.2007 11:27:30 Mail Router started for domain XY
    15.06.2007 11:27:30 Router: Internet SMTP host host123 in domain
    15.06.2007 11:27:30 Router: Connection from server ABCDEFG/MEINEDOM not used; Server not found in Domino Directory.


    Auszug von Server B.
    Das Verbindungsdokument habe ich auf Server A angelegt.
    Server A hat nun eine SMTP Verbindung zu Server B. Wo bei meines Erachtens die Verbindung doch eigentlich umgekehrt sein müßte oder? Server A ist schließlich der der leztenendes die Mails ins Internet verschickt. Oder denke ich da verkehrt herum?

  • "Server A hat nun eine SMTP Verbindung zu Server B"??? Ne das sollte nicht so sein, wenn ich dich richtig verstehe...


    Das Verbindungsdocument muss von Server A nach Anyhost sein (dort wo der schwarze balken in meinem Bildchen ist mußt du den Server A eintragen)... über das SMTP-Doc erkennt der Server das eMails an *.* (z.B. @gmx.de) and die Domain Internet geschickt werden müssen... und das Server A eine Verbindung zu der "Domain" Internet hat. Also werden die eMails von Server B an Server A übertragen.


    Edit:
    magste mir mal ein paar deiner config documente per eMail (adresse gibts per PM) schicken?


    Vielleicht eine neue names_server.nsf anlegen... lokal und dann da folgendes rein kopieren


    1. Server doc.
    2. Global Domain doc.
    3. SMTP routing doc. (am besten alle Verbindungsdokumente)
    4. Das Foreign SMTP Domain doc.

  • Habe alles nun nach meinem Verständis passend eingereichtet.
    Leider steht in der Konsole nun folgendens:
    15.06.2007 12:40:54 {Benutzer/meinedom} Receiving message from user Absender/meinesom (PIN=2506F913), RID=675750074, TID=2652004737; message deposited to local mail.box
    15.06.2007 12:40:55 Router: Unable to deliver message 003AAD12, 003AAD12 to emfaenger@domain.de
    15.06.2007 12:40:55 Benutzer empfaenger@domain.de nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt.


    Er möchte also den emfänger als benutzer im Domino Verzeichnis haben. Warum auch immer. Irgendwas hält ihn ab das ganze an das Internet weiterzuleiten.