Suche Webcast für Domino 6 zur Einarbeitung in das Thema (Administration)

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu in dem Bereich Domino und benötige Eure Hilfe.
    Aus dem MS - Umfeld kenne ich Webcasts und würde gerne wissen, ob es solch etwas auch für Domino gibt(Alternativen), da ich mich neu einarbeite,den Notes Client kenne ich schon.


    Gruß und Danke im Vorfeld,


    Hans Schneider, Köln

  • Ist die Frage ,was du eigentlich möchtest, bzw. erwartest. IBM hat auf den Seiten zur Notes/Domino 8 Beta Webcasts verlinkt. Vermutlich sind das aber nur bessere Werbespots. AFAIK möchte man sich für den Abruf registrieren. Es gibt auch eine Live-Demos vom 8er, aber auch da weiß ich nicht, was dahinter steckt.


    Wenn du eine Art Admin-Schulung erwartest, ich denke mal, das kannst du vergessen. IBM wird sich kaum for free das einträgliche Geschäft mit den Schulungszentren oder privaten Coaches vermiesen.


    Sinnigerweise suchst du dir einen solchen, wir haben hier ein paar Leute im Forum, die das anbieten (um niemanden zu verärgern, sollte ich ihn/sie vergessen, nenne ich keine Namen). Auf den Education-Seiten von IBM kann man sich auch Schulungszentren heraussuchen. Willst oder kannst (=darfst) du keine Schulung besuchen, nimm dir eben die Admin-Hilfe vor. Da steht alles Wesentliche drin...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja es gibt diese Webcasts bei MS, aber ich behaupte dass du auch dort um ein Training nicht herumkommst. Ich kann dir nur folgenden Weg empfehlen.


    Training -> Praxis -> Adminhilfe/Dominoforum


    Auch ein Training gibt dir nur ne Einführung bzw. Orientierung. Dann sollte Praxis aus dem Leben kommen. Und die Fragen die dann kommen kannst du meistens über die Adminhilfe oder in schwierigen Fällen über das Dominofoum lösen!


    Gruss Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?