Gruppenkalender im DominoWebAccess

  • Hallo Domino-Gemeinde,
    wir setzten hinter dem SAP-Portal einen WebMailServer ein! Die Anmeldung am DominoServer erfolgt per SSO!


    Im DWA haben wir eine Problem mit dem Gruppenkalender!
    Der Gruppenkalender läßt sich anlegen, wenn ich einen Kalender über die rechte Maustaste öffnen will - passiert nichts!!!


    Desweiteren steht immer in der komprimierten Ansicht - daß ich kein Recht habe! (siehe Bild)



    DANKE für Eure Hilfe!


    Grüße aus Braunschweig
    Stefan

  • Dann sollten erst einmal die ACLs der Datenbanken überprüft werden.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wie sieht es denn mit dem "maximalen Internetzugriff" aus?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Dann würde ich mich um die busytime.nsf des Servers kümmern.
    Sie sammelt die Informationen über Verfügbarkeiten.


    Lass mal einen updall d´rüberlaufen, vielleicht kannst du sie ganz
    neu aufbauen lassen, indem du die entsprechenden Tasks runterfährst, sie löscht und die Tasks wieder startest.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Die dort angezeigten Informationen werden nicht über die Mailfiles direkt sondern wie Steve_O. schon sagte über die Busytime eingelesen.
    D.h.: Die Benutzer müssen in ihren Mailfiles eingestellt haben, daß die freie Zeit Informationen freigegeben sind (Kalenderprofil)
    Die Tasks zur Ermittlung der freien Zeitinformationen müssen auf den Mailservern laufen, das Sammeln der freie Zeitinformationen muss aktiviert sein und du brauchst natürlich Zugriff auf die Busytime

  • Hallo Steffen, hallo Taurec!!!
    Der Tip mit der Busytime.nsf ist GOLD wert!!!


    Jetzt kommt das nächste Problem!!
    Die Busytime ist leer, bis auf ein Eintrag (der Admin der DominoDomäne)!!!


    Wir haben den WebMailServer in einer anderen Domäne aufgebaut und die Domänen / Server gegeneinander zugelassen!



    Kann ich die Busytime.nsf zwischen den DominoDomänen mischen (replizieren)???
    Welches Recht benötigen die Anwender!!!


    Gruss Stefan

  • Die Busytime.nsf kann und darf niemals repliziert werden (Ausnahme: Domino-Cluster, allerdings dann auch anderer Dateiname clubusy.nsf).


    Die Informationen in der Busytime werden vom Task SCHED (Scheduler) erzeugt und basieren immer auf den Kalenderdaten der Nutzer, die auf dem gleichen Server ihre Maildatenbank zu liegen haben wo der Scheduler gerade läuft.


    Um auf die Busytime anderer Server innerhalb der Domäne zuzugreifen wird der Task CALCON (Calendar Connector) benötigt, der diese Funktion automatisch innerhalb der Domäne zur Verfügung stellt.


    Um domänenübergreifend diese Funktion zu ermöglichen ist zusätzlich zu den beiden genannten Bedingungen ein oder mehrere Domänendokumente im Domino Verzeichnis nötig, je nach Art und Anzahl der Domänen/Zwischendomänen. Dort werden die nächsten erreichbaren Kalenderserver angegeben, die der Calendar Connector dann kontaktiert um die nötigen Informationen aus den dortigen Busytimes zu holen.

  • Hallo,
    jetzt geht es!!!
    Nachdem wir das Domänendokument richtig eingerichtet (Kalenderservername fehlte) hatten - wird jetzt die freie Zeit im Gruppenkalender angezeigt!!! :D


    Was noch nicht geht, ist das Öffnen des Kalenders!!
    Ist aber sehr abenteuerlich, das Öffnen des Kalenders soll domänenübergreifend funktionieren!!!


    Geht das eigentlich????


    Grüsse
    Stefan

  • Hallo Taurec,
    NICHTS!!! (das ist es ja!)


    Eigentlich wollten wir diese zweite Domäne nur zum Bearbeiten der eigenen Mails und Kalendereinträge nutzen. Das die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, von überall ihre Mails zu bearbeiten.
    Nun wurden sogenannte Bürokräfte (ca. 250 Stück) eingestellt und sollen DWA als "vollwertigen" Client benutzen!


    Registriert wurden alle User in der "internen" Domäne. Über das Internet greifen wir auf die "externe" Domäne zu. Es geht ja eigentlich zu 99 % alles (Mails schreiben, Kalendereinträge setzten, Einladungen aus dem Kalender versenden) nur leider wenn ich einen Gruppenkalender definiere, daß ich über die rechte Maustaste einen anderen Kalender öffnen kann.


    In der "exteren" Domäne wurde eine User registriert (Domino Admin - logisch) füge ich diesen User zu meinem Gruppenkalender hinzu - kann ich den Kalender über die rechte Maustaste öffnen!!!


    Gruß Stefan

  • Manu muß hier zwei verschiedene Zugriffe unterscheiden:


    1.) Zugriff auf Informationen zur Freien Zeit (via busytime + SCHED + CALCONN)


    Hier werden alle Daten vom gleichen Server geliefert, auch wenn im Hintergrund weitere Server durch Serverdienste abgefragt werden. Die Daten selbst liefert aber der aktuelle Server per HTTP.


    2.) Direkter Zugriff auf eine Datenbank via HTTP


    Der Zugriff auf Mails und Kalender (eigene wie auch fremde) funktioniert nur, wenn sich alle Daten auf dem selben Server befinden oder zumindest direkt via HTTP erreichbar sind. Sind keine Repliken auf dem externen Webserver - keine Chance. Wenn sich aber Repliken aller Mail- und Kalenderdatenbanken auch auf der externen Domäne befinden und die Gruppenkalender generieren falsche Links dann kann man hier sicher etwas tun, um die korrekten Links zum Aufruf zu generieren.


    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe:
    Wenn die externe Domäne nur für Zugriffe von außen eingerichtet wurde, wieso greifen dann die neuen 250 "Stück Bürokräfte" (interne Arbeitskräfte) über den äußeren Server zu? Das Zugriffsproblem besteht ja nur auf der externen Domäne, in der internen Domäne ist DWA mit Sicherheit voll lauffähig, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Hallo CarstenH,
    diese genannten Bürokräfte (250 Stück) arbeiten nur mit DWA.
    Diese Mitarbieter haben keinen Fat-Client, nur DWA!!


    Gruss Stefan

  • Hallo Carsten,
    die Bürokräfte greifen über ein SAP-Portal auf diesen externen DominoServer zu.
    Das Portal ist nur über das Internet erreichbar und deswegen der Zugriff nur auf die externe Domino-Domäne!


    Gruß Stefan