im backend erstelltes document drucken

  • Moin leutz,


    also ich fang mal an :)
    ein agent holt sich alle einträge aus der ansicht, vervollständigt sie und geht in ne andere ansicht funktioniert auch bis dahin super
    nun soll er aber aus der 2 ansicht sich die spaltenwerte holen und in ein dokument eintragen soweit sogut....nun soll er aber das dokument was er gerade erstellt hat drucken, dieses soll aber nicht gepeichert werden also meine erste idee war es das doc in nen uidoc zu wandeln (hab nur keine ahnung ob und wie das geht) bzw. das document zu makieren(ich kann den befehl dafür nur nicht finden) und dann über fileprint zu drucken
    das macht insoweit sinn als das wir das dokument nur als "etikettendruck" benutzen sprich der drucker zieht nen b4 umschlag und schreibt dadrauf, nicht zu vergessen der drucker ist schon ein wenig betagt und muss jeden b4 druckauftrag einzeln bekommen da er sonst nen papierstau bekommt,


    zu der maske hätte ich noch ne kurze frage kann mann den text auch vertikal ausrichten also um 90° kippen?


    der sourcecode:


    ...
    druck = "@Command([FilePrint])"
    ...
    For q = 1 To entrycol.Count
    Set entry = entrycol.GetNthEntry(q)
    ' Adressdaten in die Druckmaske eintragen und drucken
    Stop
    Set druckdoc = dbPP.createdocument
    druckdoc.form = "UmschlagDruckVorlage"
    druckdoc.Name = entry.columnvalues(1)
    druckdoc.Name2 = entry.columnvalues(2)
    druckdoc.Name3 = entry.columnvalues(3)
    druckdoc.Strasse = entry.columnvalues(4)
    druckdoc.Land = entry.columnvalues(5)
    druckdoc.PLZ = entry.columnvalues(6)
    druckdoc.Ort = entry.columnvalues(7)
    eval = Evaluate(druck, druckdoc)
    Call druckdoc.save(True,True)
    Stop
    Next
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Backend-Dokument ins Frontend holen:

    Code
    dim ws as New NotesUIWorkSpacedim uidoc as NotesUIDocumentset uidoc = ws.EditDocument(druckdoc)


    Ggf. musst Du das Dokument noch speichern und zum Schluss mit

    Code
    Call druckdoc.RemovePermanently(True)

    wieder löschen.


    Gruß
    Dirk


    %edit text kippen, geht nur, wenn Du den Text per OLE nach Word oder Excel schiebst und dann dort druckst. Dass Du andere Programme verwendest, davon muss der User nichts mitbekommen.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • zu früh gefreut.... :(
    wenn der agent die stelle set uidoc = ws.editdocument(druckdoc), offnet er die mitglieder maske, und druckt ein leeres blatt.....hab ich da immernoch nen fehler?


    For q = 1 To entrycol.Count
    Set entry = entrycol.GetNthEntry(q)
    ' Adressdaten in die Druckmaske eintragen und drucken
    Stop
    Set druckdoc = dbPP.createdocument
    druckdoc.form = "UmschlagDruckVorlage"
    druckdoc.Name = entry.columnvalues(1)
    druckdoc.Name2 = entry.columnvalues(2)
    druckdoc.Name3 = entry.columnvalues(3)
    druckdoc.Strasse = entry.columnvalues(4)
    druckdoc.Land = entry.columnvalues(5)
    druckdoc.PLZ = entry.columnvalues(6)
    druckdoc.Ort = entry.columnvalues(7)
    Call druckdoc.save(True,True)
    Set uidruckdoc = ws.EditDocument(druckdoc)
    Call uidruckdoc.print(True,True)
    Call uidruckdoc.close
    Call druckdoc.RemovePermanently(True)
    Stop
    Next


    EDIT:


    die mitglieder maske entspricht immer der lezten markierten (mir fällt gerade nicht das richtige wort ein aber ich meine nur markiert ohne haken davor da wo man als letzten gearbeiten hat eben ;) )
    also die öffnet er halt

    • Offizieller Beitrag

    in der Zeile

    Code
    Set uidruckdoc = ws.EditDocument(druckdoc)

    fehlt noch der erste Parameter

    Code
    Set uidruckdoc = ws.EditDocument(True, druckdoc)


    Gruß
    Dirk

  • guten morgen


    also er öffnet jetzt durch den parameter, das richtige uidoc, stehen auch die adressdaten drin, nur drucken tut er noch komplett weiss...
    muss mir die maske noch mal anschauen
    aber auf jeden fall vielen dank :D

    • Offizieller Beitrag

    schau mal die HW-Formeln an, eventuell wird alles beim Drucken versteckt.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    oder verwendet Ihr weissen Toner auf weisses Papier? :lol:

  • wow, das war schnell...


    also es ist keine HW formel gesetzt, die felder und die tabelle werden immer angezeigt, gibt keine hide bedingung :-), muss da mal ein wenig rumspielen, auf jeden fall vielen dank


    EDIt: mist ich dachte fällt nicht auf mit dem toner...erwischt :D



    EDIT²: so nun funktioierts, lag am print statement... call uidruckdoc.print(true).....und schon tut ers danke für die hilfe nochmal :)

    • Offizieller Beitrag

    geht es nur um den Ausdruck von Dokumenten?


    Sollen diese nur mit dieser Maske gedruckt werden? Dann gibt es eine andere Lösung (ohne Script).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein