Mailen in eine Datenbankmaske aus VBA-Programm

  • Hallo zusammen,


    Verschiedene Excel Arbeitsmappen sollen in einem VBA-Programm zusammengestellt werden
    und als Senddatei per Mail zentral in eine Lotus Notes-Datenbank versandt werden.
    Für jede Dokumentenart gibt es eine entsprechende "Maske" in der Datenbank.
    Bisher wurden diese Dokumente als Mailanhang wie folgt versandt.



    With Document
    .Form = "Memo"
    ' .DisplayFrom = "xxx"
    .SendTo = arr
    .Subject = "blablabla"
    .Set RichTextFile = .CREATERICHTEXTITEM(Document, "Body")
    Call RichTextFile.AppendText(sBody)
    Set Attachment = RichTextFile.EmbedObject(1454, "", Senddatei, "Anhang")
    End With


    With Document
    .SaveMessageOnSend = True
    .PostedDate = Now
    Document.send False, arr
    End With


    Meine Frage ist: Wie sehen die Adressen der Masken in der Datenbank aus (??name@name.de??)
    und kann ich sie ebenfalls in ein arr einstellen wie oben?

    Da mir die Datenbank mit allen Einstellungen geliefert wird und ich keine Erfahrungen
    diesbezüglich habe, hoffe ich genauso leicht wie beim mailen vorgehen zu können.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen !

    • Offizieller Beitrag

    die Maske kannst Du ändern, indem Du die Zeile
    .Form = "Memo"
    anpasst. Anstelle von Memo muss der gewünschte Maskenname stehen.


    arr steht wahrscheinlich für ein Array aus Adressen. Wie die Mail-In-Adresse genau lautet, siehst Du im Domino-Adressbuch.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ich nehme an, dass für meine Angelegenheit eine Datenbank angelegt wird, in der z.B. 5 Masken oder Ordner existieren, für jeweils 5 unterschiedliche Dokumente.


    Wenn ich aus VBA das 1.Dokument verschicken möchte nehme ich als


    Document.SendTo=arr die Adresse der Datenbank, die im Domino-Adressbuch steht und als


    Document.Form="....." die Adresse des 1.Ordners, in dem mein 1.Dokument stehen soll.


    und so verfahre ich dann für die weiteren 4 Dokumente, indem ich nur noch Document.Form= "....." verändere?


    Ich hoffe, dass ich den Inhalt von "......" nämlich die Maskennamen bzw. Ordnernamen mit der Datenbank mitgeliefert bekomme!
    Es würde mich jetzt interessieren, ob ich alles richtig verstanden habe.


    Leider kann ich im Moment noch nicht testen, da das Projekt erst in den Tagen gestartet wird. Wollte mich nur im Vorfeld für die Sache rüsten.


    Kann mir jemand einen Literaturtip geben, zur allgemeinen Information über grundlegende zusammenhänge in Lotus Notes?

    Gruß


    Ursula

    • Offizieller Beitrag

    das Dokument versendest Du immer an die gleiche Adresse. Du änderst nur die Form (Maske).


    Welche Masken mit welchen Feldern in der DB sind, muss Dir der Entwickler der DB sagen können und die Mail-In-Adresse (SendTo) muss Dir der Admin sagen, da er dies einstellt.


    Da die Dokumente mit verschiedenen Masken versendet werden, muss der Notes-Entwickler nur die Ansichtsauswahl-Formel richtig eintragen, damit die passenden Dokumente in den richtigen Ansichten sind.


    Achtung in Notes sind Ansichten nicht gleich zu setzen mit Ordnern.


    Eine sehr gute Hilfe mit vielen Beispielen (Code-Schnipseln) findest Du in der Notes-Designer-Hilfe.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    dank deiner Hilfe habe ich jetzt schon mehr Klarheit.Wenn sich das ganze konkretisiert, kann es sein , dass ich weitere Fragen habe.


    Vorerst vielen Dank


    Ursula