Beiträge von happyday

    danke für den Hoffnungsschimmer.Kann es leider erst am Donnerstag testen und kaum erwarten, dass es endlich funktioniert.


    die Zeile:.PostedDate = Now habe ich aus einer Mailroutine
    einer Computerzeitschrift und einfach mitübernommen ohne
    eigentlich zu verstehn.Hat bis jetzt nie gestört.


    es ist mühsam sich so durchzuhangeln, zumal die Wünsche bezüglich der Mailroutinen immer variantenreicher werden und
    eigentlich garnicht mein Arbeitsbereich sind.


    herzlichen Dank für die Hilfe

    ....ich habe die Parameter für save in einem LotusNotes
    Kompendium gefunden


    document.save True,False


    jetzt steht die Mail leider im Bereich : Gesendet und nicht im Entwurf. Lästig ist dann für den Bediener die Adresse in die Weiterleitungsmail zu kopieren, zumal täglich -zig dieser Mails anfallen.Im Bereich Entwurf könnte er nach Überprüfung sofort senden.



    habe leider keine Idee und finde zu dem Entwurfsbereich keine
    Anweisungen.


    Hoffe weiterhin auf Hilfe


    schonmal vielen Dank

    ich habe mir die Notes DesignerHilfe besorgt, habe aber keinen NotesDesigner, weil ich mich bisher nur mit Excel VBA beschäftigt habe.Ein Kollege hat mir aus dem Designer zu dem Problem
    diesen Auszug gedruckt und meint ich müsse
    FIELD ActionInProgress ansprechen ???


    Aktion: Senden
    Formel: MEMO_SEND := "1024";
    FIELD ActionInProgress := MEMO_SEND
    If(@Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow]); @Return(""));


    Aktion: Senden und ablegen
    Formel: MEMO_SEND_FILE := 2097152;
    FIELD ActionInProgress := MEMO_SEND_FILE;
    @If(@Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]); @Return(""));


    Aktion: Speichern
    Formel: MEMO_STATIONERYSAVE := "16";
    FIELD ActionInProgress := MEMO_STATIONERYSAVE;
    @If(@Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]); @Return(""));


    Aktion: Als Entwurf speichern
    Formel: MEMO_DRAFT := "4096";
    MEMO_STATIONERYSAVE := "16";
    FIELD ActionInProgress := ActionInProgress;
    @If(Form = "Personal Stationery";
    @SetField("ActionInProgress"; MEMO_STATIONERYSAVE);
    @Do(@SetField("ActionInProgress"; MEMO_DRAFT); @SetField("PostedDate"; @DeleteField)));
    @If(@Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]); @Return(""));

    Hallo,


    ich melde mich wieder zu dem Thema mit folgendem
    Stand:
    Mein zum Versand zusammengestelltes Dokument sieht
    wie folgt aus:


    With Document
    .Form = "Memo"
    .SendTo = arr
    .Subject = "Tabelle vom tt/mm/jj"
    Set RichTextFile = .CREATERICHTEXTITEM(Document, "Body")
    'Import Text
    Call RichTextFile.AppendText(sBody)
    Set Attachment = RichTextFile.EmbedObject(1454, "", Senddatei, "Anhang")
    End With


    'Send mail
    With Document
    .SaveMessageOnSend = True
    .PostedDate = Now
    Document.send False, arr
    End With



    Das versenden funktioniert.
    Jetzt will ich das Dokument aber nicht versenden, sondern nur als
    Entwurf speichern.
    Die Zeile:Document.send False, arr
    muss also ersetzt werden.Kann mir jemand einen Tipp
    geben wie dieser Befehl aussehen könnte.
    Irgendwie mit Draft.


    ich hoffe sehr, dass mir jemand behilflich sein kann.
    Vielen Dank im Voraus


    happyday

    Danke für die schnelle Beantwortung.Habe leider noch nie
    etwas mit OLE Automation gemacht. Wie das geht wäre mir
    schon einmal nützlich gewesen bein Versenden einer PDF-Datei.
    Wäre es möglich mir als Beispiel ein paar Zeilen Programmcode
    zu senden. Dann komme ich vielleicht alleine klar. Oder einen
    Tipp, wie ich mich schlau machen kann über OLE Automation.


    Gruß


    Happyday

    Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder mit einem Mailproblem aus VBA.
    Diesmal hat man den Wunsch an mich herangetragen einen
    Text, einen Anhang bestehend aus einer Excel Arbeitsmappe
    und eine Mailadresse in den Entwurf im Arbeitsbereich einzu-
    stellen. Das ganze soll dazu dienen, das der Bediener des
    Programms noch einmal die Möglichkeit hat, die Mail vorm
    versenden zu überprüfen. Ist so etwas überhaupt möglich, namlich diesen Entwurfsbereich mit VBA auzusprechen oder
    muss ich das ganze an eine entsprechend eingerichtete Datenbank
    mailen.



    Vielen Dank im voraus


    Happyday

    ich nehme an, dass für meine Angelegenheit eine Datenbank angelegt wird, in der z.B. 5 Masken oder Ordner existieren, für jeweils 5 unterschiedliche Dokumente.


    Wenn ich aus VBA das 1.Dokument verschicken möchte nehme ich als


    Document.SendTo=arr die Adresse der Datenbank, die im Domino-Adressbuch steht und als


    Document.Form="....." die Adresse des 1.Ordners, in dem mein 1.Dokument stehen soll.


    und so verfahre ich dann für die weiteren 4 Dokumente, indem ich nur noch Document.Form= "....." verändere?


    Ich hoffe, dass ich den Inhalt von "......" nämlich die Maskennamen bzw. Ordnernamen mit der Datenbank mitgeliefert bekomme!
    Es würde mich jetzt interessieren, ob ich alles richtig verstanden habe.


    Leider kann ich im Moment noch nicht testen, da das Projekt erst in den Tagen gestartet wird. Wollte mich nur im Vorfeld für die Sache rüsten.


    Kann mir jemand einen Literaturtip geben, zur allgemeinen Information über grundlegende zusammenhänge in Lotus Notes?

    Gruß


    Ursula

    Hallo zusammen,


    Verschiedene Excel Arbeitsmappen sollen in einem VBA-Programm zusammengestellt werden
    und als Senddatei per Mail zentral in eine Lotus Notes-Datenbank versandt werden.
    Für jede Dokumentenart gibt es eine entsprechende "Maske" in der Datenbank.
    Bisher wurden diese Dokumente als Mailanhang wie folgt versandt.



    With Document
    .Form = "Memo"
    ' .DisplayFrom = "xxx"
    .SendTo = arr
    .Subject = "blablabla"
    .Set RichTextFile = .CREATERICHTEXTITEM(Document, "Body")
    Call RichTextFile.AppendText(sBody)
    Set Attachment = RichTextFile.EmbedObject(1454, "", Senddatei, "Anhang")
    End With


    With Document
    .SaveMessageOnSend = True
    .PostedDate = Now
    Document.send False, arr
    End With


    Meine Frage ist: Wie sehen die Adressen der Masken in der Datenbank aus (??name@name.de??)
    und kann ich sie ebenfalls in ein arr einstellen wie oben?

    Da mir die Datenbank mit allen Einstellungen geliefert wird und ich keine Erfahrungen
    diesbezüglich habe, hoffe ich genauso leicht wie beim mailen vorgehen zu können.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen !

    Hallo zusammen,


    wie muss ich meinen Code in VBA-Excel ergänzen.damit im Gesendet-Protokoll der 1.Name einer Gruppe von Empfängern erscheint.In der jetzigen Programmversion ist die Spalte " Wer " leer.Sende ich die Mail an nur einen Empfänger, erscheint der Name im Protokoll.
    hier der Programmcode:


    Sub Mailen(Monat, Jahr)
    Dim Session As Object
    Dim Workspace As Object
    Dim DataBase As Object
    Dim Document As Object
    Dim RichTextFile As Object
    Dim Attachment As Object

    Set Session = CreateObject("Notes.NotesSession")
    sNotesServer = "……/……./DE"
    sMailFile = "mail\......nsf"
    Set DataBase = Session.GetDatabase(sNotesServer, sMailFile)
    sBody = "Sehr geehrte Damen und Herren,“


    Sheets(1).Select
    r = Range("Mail").Row
    Range("Mail").Offset(1, 0).Select
    Selection.End(xlDown).Activate
    rEnde = ActiveCell.Row - Range("Mail").Row

    Dim arr()
    For r = 1 To rEnde
    ReDim Preserve arr(r)
    arr(r) = Range("Mail").Offset(r, 0)
    Next

    Set Document = DataBase.CreateDocument

    Anlegen_Senddatei Monat, Jahr

    With Document
    .Form = "Memo"
    .SendTo = arr
    .Subject = "bla,bla,bla…….“
    Set RichTextFile = .CREATERICHTEXTITEM(Document, "Body")
    Call RichTextFile.AppendText(sBody)
    Set Attachment = RichTextFile.EmbedObject(1454, "", Senddatei, "Anhang")
    End With

    'Send mail
    With Document
    .SaveMessageOnSend = True
    .PostedDate = Now
    Document.send False, arr
    End With
    Kill Senddatei

    Set RichTextFile = Nothing
    Set Document = Nothing
    SendMail = True

    Exit Sub


    Vielen Dank im voraus für eventuelle Hilfe.


    :-?

    Hallo zusammen,


    habe in Excel – VBA ein Modul geschrieben, das eine Mail in LotusNotes 6.5 erzeugt.
    Inhalt dieser Mail ist ein Anschreiben und ein Anhang bestehend aus einem ExcelWorkbook mit einem sheet, das eine Tabelle enthält deren Zahlen nur Werte sind, keine Bezüge.


    Der Empfänger bekommt beim Öffnen der Mail folgenden Hinweis: eine gespeicherte Maske darf keine berechneten Teilmasken enthalten. Ein Öffnen des Anhangs ist nur Bestätigung möglich.


    Wie kann ich diese Meldung unterdrücken?


    Bin gespannt ob mir jemand behilflich sein kann