Notes lässt sich nicht mehr öffnen - Fehlermeldung erscheint

  • Bei einem Kollegen ist während des Arbeitens Notes "abgeschmiert". Wird nun versucht Notes zu starten erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Sie können das Administrationsprogramm nicht verwenden, während der Domino Server läuft. Entweder beenden Sie den Domino Server (wobei der Dateiserver in Betrieb bleiben muss) oder Sie wählen stattdessen das Symbol "Lotus Notes".


    Notes.ini liegt im Home-Verzeichnis (Pfad Verknüpfung OK). Es ist lediglich der Client installiert. Inhalt von notes.ini gelöscht: Start: Weiterhin gleiche Fehlermeldung.


    Unser Notes-ADMIN ist ratlos. Bleibt nur noch eine Neuinstallation übrig?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Hallo,


    ich nehme an, Du hast die Datei ~notes.lck im notes-Datenverzeichnis gelöscht.


    Ansonsten kenne ich das Problem, wenn das Datenverzeichnis auf einem Dateiserver liegt und der Nutzer bei einem Absturz nicht korrekt abgemeldet wurde.
    Für Notes ist das Verzeichnis noch in Benutzung.
    Es müßte die Möglichkeit geben den Nutzer vom Dateiserver zu trennen. (Server-Admin fragen)


    Bei einem lokalen Notes-Verzeichnis kenne ich das Problem nicht.


    Viele Grüße
    Sophia

  • Nein, die ~notes.lck blieb unberührt.


    Ich habe gerade unser Server-ADMIN informiert. Erhalte später eine Rückmeldung. Vielen Dank schon einmal für den Tipp. Melde mich später wieder.


    Gruß

  • Hi,
    die ~notes.lck mußt du unbedingt löschen.
    Diese Datei sagt dem Client, daß er gestartet ist.
    Das ist das erste wonach man schaut (und löscht) wenn ein Client abstürzt.
    Viele Grüße
    Sophia

  • Hallo zusammen:


    Die Lösung eures Problems:


    geht auf das Symbol "Arbeitsplatz" mit rechtsklick und


    verbindet euer Netzlaufwerk neu in dem von dem User die Notes/Data drin sind. und schon fuzt alles wieder.

  • P.S. für den Notes Admin:ich hab auch lange überlegt.


    Notes findet nur die aktuelle ClientID nicht und kann deshalb nicht starten.


    in der Notes.ini steht, wo das Netzlaufwerk liegen soll-
    z.B. bei mir: "n:\notes\data"


    also ganz fix das netzlaufwerk "N" auf meine Festplatte("d:\Lotus") ins Netzlaufwerk eingebunden und schon war ich wieder glücklich.


    Also eine Neuinstallation ist nicht nötig

  • Zunächst vielen Dank für eure Hilfe, vor allem an Sophiasw, die den entscheidenen Tipp gegeben hat.


    Die Datei ~notes.lck konnte nicht aus dem Notes-Datenverzeichnis gelöscht werden, da die "Quelldatei geöffnet war". Für Notes war also das Server-Verzeichnis noch in Benutzung (Trennung müsste durch Server-ADMIN erfolgen).


    Zufällig "erlagen" wir einem Serverabsturz - zur Freude meines Kollegen, der nun wieder ohne Probleme sein Notes-Client öffnen kann...


    Gruß


    delfin