Zwei Firmen - eine Domino Domain

  • Hallo Leute,


    ich habe heute zum ersten mal folgendes Problem:
    Zwei Firmen (Mutter und Tochter) möchten gerne Domino einführen - jede will aber Ihre "Identität" gewährleisten, also es darf der Name der Mutter nicht bei der Tochter und umgekehrt auftauchen.


    Deswegen dachte ich mir folgendes aus:
    Server/Firmenname1@DominoDomain
    Server/Firmenname2@DominoDomain


    Also den hinteren Part bei beiden Firmen gleich benennen.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Gibt es Probleme, wenn die Domain gleich heißt?
    2. sind Querzulassungen möglich
    3. da jede Firma ihren eigenen DominoServer mit einem eigenem Zertifizierer hat, gibt es da Zugriffsprobleme
    4. Welchen Zweck hat die DominoDomain überhaupt?

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Der Unterschied zwischen Domain und Certifier sollte eigentlich bekannt sein... Wie definiert IBM eine Dominodomäne? Alles Einträge in einem DD gehören zu einer Domain. Ergo: stehen beide Server nicht im selben DD geht das selbstverständlich nicht. Damit ist auch die Frage geklärt, wozu man eine Domain braucht: nämlich für die Mailzustellung. Es ist natürlich kein Problem, mehrere Certifier pro DD zu verwalten, da diese nichts, aber auch rein gar nichts mit der Domain zu tun haben. Damit sollten die Fragen zu beantworten sein...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    also mache ich die gleiche Domain für alle Firmen der Gruppe, aber jede Firma hat ihren eigenen Zertifizier für die User etc.


    Ich schaue mir morgen nochmal das Redbook an, dann sollte es kein Problem sein.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400