Zwei Domino-Server, zwei E-Mail-Domains

  • Hallo Notesianer,


    ich habe folgendes Problem:
    ich habe zwei DominoServer 7.0.2 mit deutschem LP an zwei Standorten. Erster Server verwaltet die E-Mails der Domain abc.de, der zweite Server verwaltet die E-Mails der Domain def.de. Die Server sind per VPN miteinander verbunden und stehen per Port 25 mit dem Internet (Standleitung mit fester IP) in Verbindung.


    Jeder Server ist für seine Domain als MX-Record eingetragen.


    Einige User sind aus Gründen der Performance auf beide Server repliziert, sodass Sie immer schnell arbeiten können.


    Wie kann ich steuern, dass die E-Mails mit Absender @abc.de immer vom Server1 aus verschickt werden und E-Mails mit Absender @def.de immer vom Server2 aus?


    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Dann wirst du 2 SMTP-Domänendokumente brauchen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    danke für die Info, ich werde es so machen.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Du baust dir 2 "Foreign SMTP-Domain"-Dokumente. Nehmen wir an, dass "Server1/Firma" die SMTP-Domain "abc.de" verwaltet und "Server2/Firma" verwaltet "def.de". Im ersten Dokument trägst du ein: "Internet Domain:" soll sein "def.de" und der "Internet host" ist dann "server2.firma.de". Im zweiten Domänendokument genau anders herum. Sollten beide Server unterschiedlichen Domino-Domänen angehören, verwendest du statt dessen das Feld "Domain name". Selbstverständlich muss jeder der beiden Server wissen, für welche SMTP-Domain er zuständig ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das Anlegen der 2 SMTP Domain Dokumente regelt jetzt den Weg, den eine Mail geht, wenn sie an abc.de oder def.de geschickt wird.
    Wie kann ich aber dem Router sagen, dass die Mail, die user1@abc.de, der auf Server 2 arbeitet, ins Internet schickt z.B. user@gmail.com nicht direkt vom Server 2 ins Internet geschickt werden soll ?

  • Und genau so möchte das auch sein. Warum *muss* die Mail einen Umweg machen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Wie kann ich steuern, dass die E-Mails mit Absender @abc.de immer vom Server1 aus verschickt werden und E-Mails mit Absender @def.de immer vom Server2 aus?


    Weil es die ursprüngliche Frage war.

  • Ok, das sehe ich jetzt auch. Bzw.: ich hab es schon gesehen, dachte aber, das meinst du nicht so. Gut, einfache Antwort: is nich.


    Wie soll es auch gehen? Es gibt nur 1 Art von Dokument, die den SMTP-Mailversand direkt betrifft: fremde SMTP-Domänen. Diese geben an, an welche Server geroutet werden soll, wenn diese Domäne adressiert wird. Du kannst zwar sagen, dass gmx.de über Server1 geht, und web.de über Server2. Aber das für jede einzelne nur irgendwie denkbare SMTP-Domain ... naja, vergessen wir diesen abstrusen Gedanken. Ob man ein nicht-benachbartes Domänendokument auch für SMTP-Domänen vergewaltigen kann ... keine Ahnung, noch nie versucht.


    Der Witz ist nun einmal, dass der kürzeste Weg genommen wird. Das ist keine Domino-Eigenart, das ist nun einfach mal so und das muss auch so. Ein Domino schert sich beim Versand um deinen Homeserver einen feuchten Kericht. Das, was er kennt oder zumindest weiß, wo er es abkippen soll, das nimmt er auch. Weil der Homeserver für den Versand nun einfach unerheblich ist, also warum sollte er sich auch drum kümmern?


    Ich wiederhole: is nich.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    danke Dir für die schnelle Hilfe in beiden Threads. Nun kann ich mir morgen das mal genauer anschauen und ausprobieren.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400