Teilung einer Datenbank wobei ein Teil der Daten nur temporär zur VErfügung stehen darf

  • Moin @all!


    Das ich da ein kleines Problem hab, nur mit Insellösungen arbeiten kann, ist ja nun in meinem letzten Beitrag klar geworden.


    Ich muss mich aber dem Datenschutz und der Aufgabe stellen.


    Mir ist nun klar geworden, dass ich eine Anwendung nur für diese Blöden "Extra"Daten anlegen muss.


    Bisher hab ich ich es so gelöst, dass mir die Inselanwendung all das liefert, was ich brauche - Gut.


    Nun muss ich halt den Teil der Daten auslagern, die dann dem MA für diesen einen Fall seiner Aufgaben ausgehändigt werden.


    Wie krieg ich es hin, dass ich aus der "Zentralanwendung" die Daten auf zwei Anwendungen verteile, die dann später Unfallfrei zusammen arbeiten.


    Ich meine damit, der Mitarbeiter soll nicht über Dialoglistenfelder umständlich den Datensatz wählen müssen. Das würde zu Fehler führen, die ich vermeiden will (Sinn der EDV).


    Kann man da mit der DOCID spielen?



    Als Beispiel für meine komplizierte Ausdrucksweise!


    Ich hab ne Adressdatenbank.
    Der Mitarbeiter /-in darf Straße und PLZ mit ins Homeoffice nehmen die dazugehörigen Namen jedoch nicht.
    Nun gibt es eine Situation in der der Mitarbeiter im "Homeoffice" Namen und Adressen gleichzeitig verwenden darf, dafür soll er die Namen für einen definierten Zeitraum erhalten, um seinen Job machen zu können.


    Gruß an Alle
    Christian


    PS: Hintergrund siehe Beitrag "Datenschutz...." ist auch von mir

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    hier mal ein Link auf Deinen anderen Beitrag.


    Warum baust Du nicht eine DB (meinetwegen leere Kopie der DB, die auf dem Server liegt) und schreibst einen Agenten, den der User per Konfiguartionsdokument einstellen kann. Der Agent kopiert die Dokumente, die benötigt werden, schreibt die UniversalID der Original-Dokumente in die jeweilige Kopie in der lokalen DB und setzt ein löschdatum, wann der Datensatz gelöscht werden soll.


    Danach löscht der gleiche Agent noch alle Dokumente, die nicht mehr benötigt werden.


    Wie und was vom Anwender konfiguriert werden soll, könnt nur Ihr entscheiden.


    Falls Du noch Hilfe zum Script brauchst, schreibe es hier rein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Diali!


    Danke für die Idee, lasse mir das mal durch den Kopf gehen, melde mich in den nächsten Tagen wieder.


    Bei dem Script werde ich sicher Hilfe brauchen.


    Danke!


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Hallo Diali!


    Nun bin ich wieder da, kann zwar noch immer nicht sofort Antworten, aber ich bleib am Ball.


    Erstmal Danke das Du mir hier helfen magst.


    Der Ansatz von Dir ist gut, nur um nicht aneinander vorbei zu reden:


    1.
    Ich stelle eine neue Anwedung in den Server mit den "geschützten" Daten die nur temporär den Mitarbeitern zur Verfügung stehen dürfen.


    2.
    Ich erstelle in der bestehenden Anwendung eine neue Maske (als HD), die der neuen Anwendung gleicht.


    3.
    Über einen Agenten werden die "geschützten" Daten in die bestehende Anwendung kopiert und mit einem Zeitstempel versehen. Dies sollte über eine Schaltfläche in der bestehenden Anwendung ermöglicht werden.


    4.
    Ich brauche einen weiteren Agenten, der beim Start der bestehenden Anwendung, die "geschützten" Dokumente auf diesen Zeitstempel hin prüft ung ggf. diese nach Ablauf der gültigkeit löscht.


    Frage:
    Wie führe ich die "geschützten" Daten den normalen Daten zusammen? Mache ich das über eine Art "Primärschlüssel" ala RDMS?


    Habe ich Deinen Ansatz so richtig verstanden?


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Du musst in die Kopie eines Dokumentes in einem Feld die UniversalID (DocumentUniqueID) hinterlegen. Dann findest Du das Original-Dokument über NotesDatabase.GetDocumentByUNID(...).


    Der Zeitstempel ist eigentlich nicht unbedingt nötig, da Du über das Erstelldatum des Dokumentes gehen könntest.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Gut ich nehme das so und probier es mal im kleinen!


    Bis dem nexxt!


    Danke
    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)