Excel mit Script steuern

  • Ich habe ein (formatiertes) Excelsheet mit einiges Zellen die ich gerne mittels Lotus Script füllen würde.


    Die Dateivorlage liegt in Pfad\datenblatt.xls
    Es soll geöffnet und dann unter anderem Namen und Pfad gespeichert werden nachdem die Daten eingefügt wurden.


    Wie schaffe ich es die Vorlage als Objekt zu definieren und auf die Zellen zuzugreifen?


    Wie speichere ich das Excelsheet unter anderem Namen?

  • Per COM Schnittstelle.


    Starte den Makrorekorder im Excel und führ die gewünschten Aktionen durch, das dort entstehende Script kannst du dann mit geringen Anpassungen in Lotus Script übernehmen

  • SEHR einfach..


    Set xlApp = CreateObject("Excel.application")
    vorlage = "c:\vorlage.xlt"
    Call xlApp.Workbooks.add(vorlage)
    Set xlSheet = xlApp.Workbooks(1).Worksheets(1)
    xlSheet.Activate
    xlApp.Sheets("seite1").Select


    deine schleife


    xlApp.Range(Spalte).value = deinwert


    ende schleife


    xlApp.Visible = True



    Durch den beendung vom schript wird das excelsheet dann geöffnet stehen bleiben.

  • Hallo,
    ich habe von Lotusscript noch keine Ahnung habe aber ein ähnliches Problem. Ich möchte eine Excelvorlage starten und diese dann unter anderm Namen ablegen. Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tipp geben.


    Gruß David

  • Hallo,
    ich bin bei Notes noch Anfänger und habe mit dem Designer noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe eine DB mit dem "MS Office Bibliothek" Template angelegt. Jetzt kann man da ja schön eingebetete Exceltabellen erstellen. Ich möchte da aber schon eine ´vorhandene Exceltabelle verwenden wenn ich den Button "Neue Excel-Arbeitsmappe" klicke. Jetzt wollte ich wissen ob das möglich ist.


    Gruß David