SMS-Versand über Charon

  • Hallo,
    ich möchte SMS über Charon ans Handy schicken.
    Mit D1 und D2 geht es; dort habe ich im config-Dokument die entsprechenden "ISDN number" für D1 (01712521001) und D2 eingetragen.
    Nur für O2 und ePlus fehlen mir diese Nummern - Wer kann mir da weiter helfen.


    Darüber hinaus weiß ich nicht, welches "Protocol" ich eintragen soll? Bei D1 ist es z.B. TAP.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    Matze

  • Für Eplus sollte die 01771167 ebenfalls mit TAP funktionieren.


    O2 verfährt hier eine andere Strategie und hat das Feature an einen Dienstleister (Firma BT (Germany) GmbH & Co. oHG) abgegeben. Hier lautet die offizielle Nummer: 01090 0179 7673425 (Protokoll ebenfalls TAP). Der Preis je SMS wird hier über die Verzögerung beim Handshaking reguliert.


    Das O2-Gateway soll lt. Aussage des O2-Supports ebenfalls netzfremde SMS-Empfänger bedienen, was alle anderen Provider nicht tun (z.B. bei Rufnummernmitnahme in fremde Netze werden die SMS von D1/D2/E+ verworfen).

  • Hallo
    bei E-Plus habe ich die Nummer eingestellt. Es kommt beim Versenden einer SMS der Fehler: REASON: No Provider Number.


    Woran kann das liegen?

  • Ich vermute mal, die Eplus-Infos im Konfigurationsdokument waren nicht korrekt aktiviert oder eingetragen und/oder die geänderte Konfiguration wurde noch nicht neu eingelesen (updall der entspr. Datenbank und anschließend die Charon Dienste neu starten).

  • Hallo Matze,
    E-Plus kannst Du über den Eintrag unter "Provider 2 (D2)" anwählen!!
    Ich habe die Seite aus unser Charon-Config als Bild angehängt!


    Grüße aus Braunschweig :strike:


    Stefan