Agent, der eingende Mails an externe Emailadressen weiterleitet

  • Hallo Leute,


    wir setzen intern schon seit einiger Zeit Mailin-Datenbanken ein.
    In diesen Datenbanken haben wir einen Agenten aktiviert, der alle eingehenden Emails automatisch inkl. einer Kopie der Email an externe Emailadressen weiterleitet.


    Das Problem dabei: der Empfänger der weitergeleiteten Email bekommt nur den Inhalt der Ursprungsmail selbst weitergeleitet.
    Der Header der weitergeleiteten Email (siehe beigefügtes Bild) wird nur bei internen Dominousern angezeigt, nicht jedoch bei extern versandten Mails.


    Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt könnte?



    Danke & Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Das ist ein ganz einfacher Agent, der nach Eingang einer neuen Email eine ganz normale Aktion ausführt (siehe Screenshot). Alles vollkommen simpel und Notes-Standard.



    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Leider ist die Variante "Einfache Aktion" tatsächlich etwas beschränkt. Ich vermute ein internes Problem mit den Hide-When's der eingebundenen Teilmaske bei der Hintergrundverarbeitung. Man könnte jetzt bei IBM einen Call dazu aufmachen aber ich ahne schon was da kommt ;=)


    Einfachste Lösung wäre aus meiner Sicht eine Umstellung auf den Versand per Mailregel, Vorteil: hier bleibt sogar der Original-Absender incl. Header erhalten und antwortfähig.


    Andere Alternative: einen eigenen Script-Agenten erstellen , der das übernimmt.

  • Hallo Carsten,


    dein Vorschlag ist für den Versand von internen Emails sicherlich sinnvoll. Allerdings lehnen diverse Provider solche "in falschem Namen" versandten Emails ab.


    Um das Problem zu lösen habe ich nun im Agenten hinterlegt, dass im Thema der weitergeleiteten Email auch immer der ursprüngliche Absender hinterlegt wird (siehe Screenshot).



    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Mir fällt gerade noch etwas ein: ist es evtl. möglich in dem Aktionsfenster von "Mail senden" unter "Folgende Nachricht senden" eine Formel mit einzubinden?


    Bei meinen bisherigen Versuchen bekam ich immer alles nur als normalen Text zurück.



    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D