Peinlich - aber wahr: zu dumm für Linux !!?

  • zu dumm für linux....


    So, gerade am WE ich eine herbe ENttäuschung hinnehmen müssen.... Vorab vielleicht noch ein paar Infos.... Ich bin seit fast 15 Jahren mit PC´s beschäftigt, kenne DOS, alle Windows-Versionen und alle OS/2 Versionen sehr gut und dachte, dass es an der Zeit wäre, sich mal Linux genauer anzusehen....


    Also habe ich versucht, das DAU-Linux Suse 8.2 auf meinem Rechner zu installieren. Ich habe dazu auf meinem Promise-Raid eine Partition freigeschaufelt, auf die Linux drauf sollte. NAchdem nun YAST2 gestartet war, musste ich leider feststellen, dass der Promise Fasttrak 133 (PDC20276) auf meinem GA7VRXP nicht standardmässig unterstützt wird. Ich habe dann noch versucht, mit den I/O Adresse weiter zu kommen , hatte aber keinen Erfolg... Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich dann ein paar Lösungsansätze gefunden - aber (und jetzt kommts) ich bin ZU DUMM, die auch in der Praxis lauffähig zu bekommen.... Echt deprimierend.


    Nun schaufle ich gerade ne Partition auf einer normalen Platte frei - 1:0 für Suse....


    P.S. Ich glaube, ich melde mich mal bei der Volkshochschule zu nem Linux Dau-Kurs an... Oder gibts sowas wie nen Grundlagen-Buch ? Ich würde sogar "from scratch" - also von gaaaanz vorn - beginnen wollen.... Wer hat Tips für ein leichtes Einsteigerbuch, dass vielleicht sogar auf de Kernel/Treiber-Problematik ein wenig eingeht ?? Kann mir jemand helfen ? Ich bin das erste mal seit langem in Sachen EDV/Computer/Software mal RICHTIG deprimiert. Bitte aber keine Schlaumeier-Tips, sondern was handfestes - bitte !


    Wenn das so weiter geht, komme ich noch auch die IDee, auf der Partition ein OS/2 Warp 4.5 oder so zu installieren.... ;->

  • hi,
    also, man kann zwar auch Bücher kaufen, aber warum Geld ausgeben wenn es das kostenlos gibt:


    The Linux Documentation Project


    Und dann: RTFM ;-))


    Also, der Promise Fasttrack kann verwendet werden, aber es muss vorher ein entsprechendes Modul an der Eingabeaufforderung des Bootmanagers (lilo oder grub) mitgegeben werden. Der Controller liegt zwar noch im Experimentierstadium vor, was aber nichts heißt.....
    Ich Name des Modules ist


    pdcraid


    nach meinen Unterlagen müßte diese Controller-kategorie spätestens seit der SuSE 8.0 zumindest teilweise unterstützt werden.


    Laut Angaben des Herstellers Promise unter



    Promise Informationen


    ist der Adapter Compatibel mit SuSE Linux. Dort gibt es auch einige Unterstützung zum Download. Vielleicht versuchst Du es mal so weiter.


    Und wie gesagt: RTFM....