Nochmal @MailSend

  • Hallo zusammen,


    ein Änderungswunsch im Urlaubsantrag:


    3 Felder:
    Name = Autoren
    GenehmAbgel = Optionsschaltfläche / Genehmigt – Abgelehnt
    FDBGAR = Optionsschaltfläche / FDB – GAR (Buchhaltung)


    Momentane @Formula in Aktionsschaltfläche:


    _mailempfaenger := Name;


    @If (GenehmAbgel = "Abgelehnt";
    @MailSend(_mailempfaenger; ""; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Ablehnung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
    [IncludeDoclink]);


    @MailSend(_mailempfaenger; "xxxxxxxxxxxxxxx"; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Genehmigung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
    [IncludeDoclink]);


    Soweit so gut.


    Jetzt soll aber noch, wenn „Genehmigt“, zw. beiden Firmen FDB bzw. GAR unterschieden werden.
    D.h.:
    Wenn der Antrag abgeleht wurde, geht die Nachricht immer nur zum Absender zurück (so gewollt).
    Wird der Antrag „Genehmigt“ und „FDB“ ist gewählt, geht der Antrag zurück zum Absender und eine Kopie soll an die Buchhaltung nach FDB gesendet werden.
    Wurde „GAR“ gewählt soll eine Kopie nach GAR gesendet werden.


    Bevor die Mail „rausgeht“, soll noch geprüft werden, ob auch beides, „Genehmigt“ und „FDB“ ausgewählt wurde. Ansonsten soll eine entsprechende Meldung ausgegeben werden.


    Ich habe schon einiges versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin.


    Wäre nett, wenn Ihr mir helft.


    Gruß Siggi

  • Vielleicht könnte das helfen:


    Code
    @If (GenehmAbgel = "Abgelehnt";
    @MailSend(_mailempfaenger; ""; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Ablehnung Ihres Urlaubsantrages."+ @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";[IncludeDoclink]);
    @If(genehmAbgel = "Genehmigt" & FDBGAR !="";
    @MailSend(_mailempfaenger; FDBGAR; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Genehmigung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +"Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";[IncludeDoclink]);
    @Prompt(1;"";"Sie müssen noch eine Firma auswählen"))
    )
  • Danke erstmal für den Vorschlag.


    Bis dorthin hab ich´s auch noch hingekriegt. ;)
    Das Problem ist aber, und da habe ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt, daß die Kopie, je nach Buchhaltung, an einen anderen User gehen soll.


    Also wenn FDB:


    @If(genehmAbgel = "Genehmigt" & FDBGAR !="";
    @MailSend(_mailempfaenger; Herr Dampf; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Genehmigung Ihres Urlaubsantrages."


    Wenn GAR:


    @If(genehmAbgel = "Genehmigt" & FDBGAR !="";
    @MailSend(_mailempfaenger; Fr. Dampf ; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Genehmigung Ihres Urlaubsantrages."


    (Wird der Antrag „Genehmigt“ und „FDB“ ist gewählt, geht der Antrag zurück zum Absender und eine Kopie soll an die Buchhaltung nach FDB gesendet werden.
    Wurde „GAR“ gewählt soll eine Kopie nach GAR gesendet werden.)


    Noch eine Frage:
    Was macht eigentlich die 1 nach @Promt
    @Prompt(1;"";"Sie müssen noch eine Firma auswählen"))
    )


    Gruß Siggi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was macht eigentlich die 1 nach @Promt

    die legt den Typ (OK, Ja/Nein usw.) der Box fest.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Na dann prüf eben nicht nur auf leer sondern auch noch auf die entsprechenden Werte.


    Das ist ja mein Problem, ich weiß nicht wie ich das in die Formel einbaue. Gibt´s vielleicht ein Beispiel in der Designer Help? :-?


    Gruß Siggi

  • Also, ich hab´s jetzt mal so gemacht, was auch funktioniert.


    _mailempfaenger := Name;


    @If ( GenehmAbgel = "Abgelehnt";
    @MailSend(_mailempfaenger; ""; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Ablehnung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
    [IncludeDoclink]);


    @If (GenehmAbgel = "Genehmigt" & FDBGAR = "Friedberg";
    @MailSend(_mailempfaenger; "Test Test/GRUMA/DE"; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Genehmigung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
    [IncludeDoclink]); ""));



    @If (GenehmAbgel = "Genehmigt" & FDBGAR = "Garching";
    @MailSend(_mailempfaenger; "Test2 Test2/GRUMA/DE"; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Genehmigung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
    [IncludeDoclink]); "");


    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow]);


    Ich kriege nur die @Promt nich hin: Wenn der Antrag "Genehmigt" ist, soll noch bevor die Mail „rausgeht“, geprüft werden, ob auch eines von beiden, „Friedberg“ od. "Garching" ausgewählt wurde. Ansonsten soll eine entsprechende Meldung ausgegeben werden.


    Ich habe schon alles versucht, aber irgend etwas klappt immer nicht.


    Gruß Siggi

  • z.B.


    _mailempfaenger := Name;


    @If (User11 != User1| User1 != User11; @Return (@Prompt ([Ok]; "Info"; "Sie sind nicht Unterschriftsberechtigt, da Sie nicht der richtige Empfänger dieser Mail sind !")); "");


    @If ( GenehmAbgel = "Abgelehnt";
    @MailSend(_mailempfaenger; ""; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Ablehnung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
    [IncludeDoclink]);


    @If (GenehmAbgel = "Genehmigt" & FDBGAR = "";
    @Return (@Prompt ([Ok]; "Info"; "Geben Sie bitte die Fa. Ein"));
    @MailSend(_mailempfaenger; "Test Test/GRUMA/DE"; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Genehmigung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
    [IncludeDoclink])));



    @If (GenehmAbgel = "Genehmigt" & FDBGAR = "";
    @MailSend(_mailempfaenger; "Test2 Test2/GRUMA/DE"; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Genehmigung Ihres Urlaubsantrages."
    + @NewLine +
    "Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
    [IncludeDoclink]); "");


    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow])



    Die "Info" kommt und wenn ich "Friedberg" wähle, wird die Kopie auch an "Test Test/GRUMA/DE" gesendet.
    Wähle ich "Garching" aus wird die Kopie ebenfalls nach "Test Test/GRUMA/DE" gesendet und nicht nach "Test2 Test2/GRUMA/DE".
    Ich weiß auch daß es so nicht ganz korrekt funktionieren kann, aber ich krieg´s einfach nicht hin. :evil: Aber mit dieser Lösung komme ich noch am nähersten ans Ziel.


    Gruß Siggi