Problem Policy und Regeln

  • Hi,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das die Client Regeln nicht mehr ziehen. Ursache dafür scheint zu sein, daß vermutlich eine organisationsbezogene Policy quer läuft. Auf den Clients kommt auch nach jeder Anmeldung ein Fenster


    Mail-Vorgaben: Die neuen Administratioreinstellungen wurden erfolgreich übernommen.


    Habe ich irgendwo einen Schalter übersehen oder versehentlich verstellt? Gibt es einen Schalter, der lokale Regeln "deaktiviert"?


    Die Haken bei den Regeln sind gesetzt. Eine Neusortierung der Regeln hilft bis zum nächsten Neustart. Es sieht so aus, als ob das Profildokument, welches die Regeln enthält, beschädigt wird.


    Server 7.0.0 unter Linux, Clients 7.0.2 Windows


    Die letzt mir bekannte Änderung ist in dem Maileinstellungsdokument-MailFilePreferences-Calendar&ToDo-Scheduling-Availability die Officezeiten zentral vorgegeben und "immer" aktualisiert. Sieht irgendwie nach einem Bug in Notes/Domino aus.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ha... kannst du dich da mal an IBM wenden?


    wir haben genau das gleiche Problem!


    Das liegt an der Mailpolicy. Nur meint IBM das liegt an unserer Umgebung. Aber nun sind wir zu zweit :)

  • Hi,


    mache ich bei Gelegenheit, wenn ich mal wieder in der Firma bin ...


    Was setzt Ihr für Versionen ein?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    ich habe meine Server auf die 7.0.2 hochgezogen - aber es hat nichts genutzt. War Dein Update erfolgreicher?


    Ich habe einen Call bei IBM aufgemacht - mal sehen was dabei rauskommt. Kannst Du mir die PMR Nummer (evtl. auch als PM) zukommen lassen, damit der IBMer schon mal was zum Vergleichen hat?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • PMR habe ich dir per PM geschickt...


    Ein Update auf R702 und selbst 702FP1 haben keinen Erfolg gebracht...


    IBM meinte irgendeinen Blödsinn wie:



    ----------


    I also would like to update you with the result of my investigation
    It shows that similar issue could occurs if a user has enabled mail rules in a 7.x.x mail file that contain a mail settings document that was defined in the policy. Sometime mail rules mail file stopped working after policy containing a mail settings document is applied to them. In one customer case, the following error was encountered when opening the mail settings document on the server:
    "Cannot locate field definition for Field: $DPLocked"


    In the Designer client help file, the article titled "@PolicyIsFieldLocked" describes the $DPLocked field as follows:
    "A policy lock is indicated by the presence in the document of a computed field whose name is or begins with "$DPLocked" and whose value is the name of the locked field."


    Upon further examination of the CalendarProfile of an affected mail file, it was noticed that it contained this $DPLocked field.
    The admin was able to resolve the error seen when opening the mail settings document by replacing the design of the Domino Directory using the pubnames.ntf template. The existing mail settings document was deleted and a new one created. The new mail settings document was included in a policy and pushed out to the users at which point the mail rules began working once again.


    Under certain circumstances it may be necessary to delete the CalendarProfile of a mail file to resolve issues. This can be done using a LotusScript agent as described in TN 1088892.
    ----------


    Allerdings gibts bei mir diese Fehlermeldung nicht. Ich würde ja beschwören bei dir auch nicht.

  • Hi,


    danke für die Daten. Deine PMR habe ich IBM gleich nochmal mitgeschickt (meine hast Du als PM) - neben meiner MailDB, notes.ini, Adreßbuch und Firmenadreßbuch.


    Mal sehen, ob ich mehr Glück mit den Antworten habe. Ein Update auf die 7.0.2 hat bei mir auch nichts gefruchtet :(


    Die angegebene Fehlermeldung bekomme ich auch nicht. Genaugenommen bekomme ich gar keine Fehlermeldung - weder auf dem Client noch auf dem Server.


    Den Gedanken, die Policydokumente (und Kalenderprofildokumente) nochmal wegzuschmeißen und dann alles neu auszurollen hatte ich auch schon. Ich bin aber guter Hoffnung, daß IBM etwas weniger Aufwändiges für mich in petto hat - ich Optimist ich Elendiger :)


    Eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich manuell verbogen habe, die aber ab Version 7 offiziell unterstützt wird. Ich habe in einem Desktop-Einstellungsdokument noch einen Wert gesetzt, der automatisch in die notes.ini übertragen wird. Ich sage nur Stichwort $Pref und LocALL. Dies sollte aber mit der Mailproblematik an sich nichts zu tun haben ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • So... IBM hat sich gerade gemeldet... welches Mailtemplate verwendest du? Der Typ (Indischer Support) erzähle mir das sie ähnliche Fälle haben, aber da haben die MA das Template selbst noch verändert und modifiziert...

  • Hi,


    wir nehmen üblicherweise ein ungepatchtes deutsches dwa7.ntf, welches bei einer normalen 7.0.2 Installation unter Linux auf dem Server landet. "Mein" IBMer behaupt zwar, es sei irgendwie modifiziert - ich bin mir aber sicher, daß es nicht so ist (von dem Logo mal abgesehen).


    Zu Testzwecken habe ich jetzt 2 DBs auf die mail7.ntf umgestellt und warte ab, was passiert. Zur Not rolle ich auch nochmal die Schablonen aus einer 7.0.2er Windows Installation aus. Die sollten aber eigentlich identisch sein ....

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    mit der mai7.ntf haben die Regeln die Nacht heil überstanden. Ich rolle jetzt eine der betroffenen DBs wieder zurück auf die dwa7.ntf und hoffe mal ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    hat nicht wirklich funktioniert - auch bei den mai7.ntf Nutzer treten nach einiger Zeit wieder die bekannten Fehler auf :(


    In der notes.log bei den Mailrouterereignissen taucht bei den betroffenen DBs die folgende Meldung auf:


    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 2 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.
    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 3 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.
    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 4 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.
    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 5 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.
    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 6 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.


    Na mal schauen, was ich dazu in Internet finde.


    Zitat


    lodsnods schrieb:
    Hi,


    mit der mai7.ntf haben die Regeln die Nacht heil überstanden. Ich rolle jetzt eine der betroffenen DBs wieder zurück auf die dwa7.ntf und hoffe mal ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    ich habe von IBM jetzt eine Lösung, die zu funktionieren scheint. Ich werde es die nächsten Tage noch beobachten.


    In der Mailschablone gibt es unter
    "Gemeinsamen Code"
    einen Agenten "(MailPolicy)".
    Dort muß man unter Options den Eintrag
    Use "Rules" bzw. in der dt. Mailschablone
    Use "Rules_de-DE" ergänzen.


    In den Declarations unter
    Class CastMiniViewRule As MailPolicy


    ist der Call CompressRule() durch
    Call CompactMailRules(session, db,Me.m_CalProfile) zu ersetzen.


    Das war es dann auch schon.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.