fehlerhaftes Öffnen einer DB

  • Hallo zusammen,


    habe ein 'nettes' Problem (Client Ver. 7.02. dt, Server Ver. 7.01).


    Folgendes Szenario: Datenbank liegt (als Replik...) auf zwei Servern (Produktivsystem und ClusterBackup). Öffnet der User die Datenbank vom Produktivserver, wird diese nicht wie in den Start-Einstellungen der DB-Eigenschaften festgelegt mit dem vorgesehenen Frameset geöffnet, sondern mit der Ansichtsübersicht.
    In den Datenbankeinstellungen ist nicht der Haken gesetzt, dass die DB so geöffnet werden soll, wie vom Benutzer zuletzt verlassen.


    Öffnet er die selbe Replik der DB vom Cluster, dann wird das korrekte Frameset geöffnet.


    Habe also, um das Problem zu beheben, auf dem Client die folgenden Schritte unternommen, um herauszubekommen, wo die Starteigenschaften festgebacken sind:
    - sämtliche Lesezeichen und Verknüpfungen gelöscht (half nix)


    - cache gelöscht, Desktop.dsk gelöscht, bookmark.nsf gelöscht
    - notes.ini neu erstellen lassen


    .... auch das alles ohne Erfolg.
    (Nur diese eine) Datenbank wird bei diesem einen Benutzer hartnäckig immer mit Ansichten und nicht mit Frameset geöffnet. Wo wird sonst noch gespeichert, wie die Datenbank beim Öffnen durch einen Benutzer angezeigt wird?


    :-?


    Sebastian

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Im Allgemeinen deutet so ein Verhalten darauf hin, daß auf dem einen Server eines der Elemente des Framesets nicht vorhanden oder nicht zugreifbar ist.


    Wenn z.b. die View die in einem Frameset als Startview definiert ist nicht existiert passiert dies

  • wird die db bei allen usern (admins) 'falsch' geöffnet? wee ja, compact + fixup und wenn das nicht hilft einfach mal die db löschen und ne neue replik vom clusterserver anlegen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo,


    ja, wenn das Verhalten bei allen Usern (mich eingeschlossen) gleich wäre, dann hätte ich auch auf fehlende oder defekte Designelemente getippt.
    Ist aber wie gesagt nur bei diesem einen User so.


    Ich werde die Suche mal ausdehnen und trotzdem Design, ACL's usw. vergleichen.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Sebastian

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Versuch doch mal von seinem Client aus die DB mit einer anderen ID zu öffnen bei der es funktioniert.
    Geht es dann auch nicht ist es ein Client Problem, geht es dann ist es wohl ein Berechtigungsproblem

  • Hallo,


    sorry, hat ein bisschen gedauert ... bin noch die Lösung 'schudig'. Hab es einfach nicht geschafft zu posten.


    Habe alle Einstellungen in den ACL's verglichen und mir danach das Design vorgenommen...tatsächlich gab es eine neue Rolle, welche für's Startframeset nötig war.
    Diese neue Rolle fehlte (warum auch immer) ... in der ACL des einen Servers. Auch nicht alle Designelemente waren auf allen Servern gleich ...
    Manuell das Design per Schablonenwechsel auf den gleichen Stand gebracht, die ACL ebenso... und 'schon' gings. Uns fehlte leider die Information zu der neuen Rolle ...


    Danke für die Tipps und Gruss



    Sebastian

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]