TrendMicro zentral auf einem HUB

  • Hallo zusammen,


    wir wollen TrendMicro auf einem zenralen HUB Server installieren und von diesem Server aus alle anderen Mail.Box´en auf anderen Servern scannen.
    Mir ist schon klar das, das funktioniert. Aber ich finde bis jetzt nichts wie / wo ich das ganze konfiguerieren kann.


    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.


    Danke


    Gruss

  • Zitat

    Mir ist schon klar das, das funktioniert.



    Was verleitet dich zu dieser Aussage?

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Die Jungs von Logiway (unser doller Support im Bereich Trend) ist fest davon überzeugt. Kann mir aber dazu keine Technote / Anleitung o.ä. geben. Darum frag ich Euch.

  • Das ganze kann schon rein technisch nicht funktionieren:


    Ein Virenscanner arbeitet per Extension Manager Erweiterung und diese muss auf jedem zu scannenden Server eingetragen, also auch installiert werden

  • hmm, Moment, könnte ich nicht in einer zentralen TrenMicro Db (auf dem HUB) konfigurieren, das er die Mail.box (oder DB) von Server 123\xy\DE scannen soll ? :-?

  • Hallo Samea,


    wie Taurec schon geschrieben hat arbeiten alle Domino-Virenscanner über einen Extension Manager. Dieser Extension Manager (in der notes.ini verankert und deshalb auch server-spezifisch) greift die Mail in der Mail.box genau dieses Servers ab, bevor Domino den Zugriff bekommt. Das funktioniert nicht "remote".


    Eine ähnliche Diskussion (zentrales Virenscannen) bzgl. der iQSuite gab es neulich schon mal. Der Virenscanner muss auf jeden Server installiert sein.


    Grüsse,
    Thorsten