Scriptfehler bei Urlaubstageübernahme in kalender

    • Offizieller Beitrag

    BITTE BITTE nicht mehr als Dateianhänge dranhängen, sondern gleich lesbar schreiben. Spart uns Aufwand.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Ganz einfach: Er erwartet, daß das Item itemDT vom Typ Datetime ist, da es leer ist ist es aber vom Typ Text und deswegen kommt der fehler


    Also, ich nehme mal an das mit itemDT(StartDate) das Feld "Datum1" gemeint ist.
    Das ist natürlich leer, da ich es in diesem Fall ja gar nicht benötige.


    Wenn ich nur einen Tag Urlaub möchte, gebe ich diesen nur in das Feld "Datum3" ein. Und dieses Feld wird in dem Script ja gar nicht berücksichtigt. Das ist ja mein Problem, da ich nicht weiß wie ich das mit "einbaue" (Ich kann kein Lotus Script).


    Das heißt nochmal:


    Wenn ich die Optionsschaltfl. "Vom" wähle, gebe ich im Feld "Datum1" und im "Datum2" einen Wert ein. Dafür ist das Script ja geschrieben.


    Wenn ich aber "Am" wähle, habe ich ja nur das Feld "Datum3" zur Verfügung, welches im Script gar nicht mit "eingebaut" ist.
    Ich habe gehofft, Ihr könntet mir die fehlenden Zeilen reinschreiben. Das wäre riesig nett !!! :)


    Gruß Siggi

  • Warum blendest du nicht einfach Datum2 aus wenn nur ein Tag ausgewählt werden soll und kopierst den Wert von Datum1 dort hinein. Dann solltest du doch den gleichen Effekt haben und deine Scripte sollten auch tun

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Warum blendest du nicht einfach Datum2 aus wenn nur ein Tag ausgewählt werden soll und kopierst den Wert von Datum1 dort hinein. Dann solltest du doch den gleichen Effekt haben und deine Scripte sollten auch tun


    Grundsätzlich eine gute Idee, aber wie bekomme ich es hin, daß "Datum2" aktualisiert wird, bevor ich auf den Button klicke?


    Im Feld "Datum2" (Eingabeumsetzung) habe ich folgende @Function:
    @If (VomAm = "Am"; @SetField ("Datum2"; Datum1); "")


    Funktioniert aber nur, wenn ich nach Eingabe in "Datum1" F9 drücke.



    Habe in "Datum1" (Eingabeumsetzung) noch folgendes versucht:
    @If (Datum1 != ""; @Command( [RefreshWindow] ); "")


    Funktioniert aber auch nicht.



    Ich denke, das beste wäre ein Aktualisierungsbefehl im Script, der das Feld "Datum2" zuerst aktualisiert, bevor der Rest des Codes abgearbeitet wird.


    Aber wie?


    Gruß Siggi

  • Mach es doch in dein Script einfach direkt rein:


    ....
    If (value = 6) Then


    Set uidoc = ws.CurrentDocument
    datum1datum = uidoc.FieldGetText( "datum1" )
    if uidoc.FieldGetText("VomAm") = "Am" then
    datum2datum = uidoc.FieldGetText( "datum1" )
    else
    datum2datum = uidoc.FieldGetText( "datum2" )
    end if
    Print datum1datum, datum2datum


    ....


  • Vielen Dank. Kommt aber leider immer noch an der selben Stelle
    „Object Variable not set“ :-?


    Gruß Siggi

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Und was steht dort in den jeweiligen feldern ?


    Felder "Datum1" und "Datum2" sind leer und im Feld "Datum3" steht das Datum.


    Eintrag im Kalender erfolgt nicht!


    Gruß Siggi

  • Dann kann es natürlich nicht gehen denn immerhin lautete mein Vorschlag ja:


    Zitat

    Warum blendest du nicht einfach Datum2 aus wenn nur ein Tag ausgewählt werden soll und kopierst den Wert von Datum1 dort hinein. Dann solltest du doch den gleichen Effekt haben und deine Scripte sollten auch tun


    Du solltest vielleicht erst mal genauer lesen bevor du dann wieder ein nicht funktionieren bemängelst

  • Bitte entschuldige, ich habe es momentan nicht geschnallt, daß Deine Scriptänderung immer noch die Ausblendung von Datum2 voraussetzt. Wollte Dich bestimmt nicht beleidigen!!!


    Funktioniert jetzt, wenn man´s richtig macht, einwandfrei. :)


    Nochmals vielen Dank für Deine, Eure Hilfe.


    Gruß Siggi