Zugriff auf Werte eines Arrays

  • Hallo an alle,


    ich habe ein dynArray mit sehr vielen Werten gefüllt. Nun möchte ich auf verschiedene "suchstrings" zugreifen.
    Die Werte, die ich suche ähneln alle einem Schema: <variable@variable>
    wobei hier variable immer was anderes sein kann nur das AT und die spitzen Klammern sind gleich.
    (Die Werte, mit denen das Array gefüllt ist kommen aus einer DocumentCollection und sind immer das Body Feld - daher immer unterschiedlich)


    Wie kann ich jetzt vorgehen, dass mir nur der "<variable@variable>" String z.B. mit Print ausgegeben wird?


    Falls meine Erklärung zu irreführend ist, einfach Antworten, dann werde ich versuchen es genauer zu erklären.


    Danke


    Christian

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich es richtig, dass Du an irgend einer Stelle im RT-Feld ein "<variable@variable>" stehen hat und den Willst Du rausfiltern?


    Du kannst Dir den Inhalt des RT_Feldes direkt als Text holen und dann mit Instr auf das <, > und @ prüfen.


    Kommen die <...> mehr als einmal vor?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • taurec
    das mit der Liste werde ich gleich noch versuchen.


    Diali
    richtig - irgendwo in dem RT-Feld steht <variable@variable>. Die <....> kommen nahezu in jedem RT-Feld mehrmals vor.

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

    • Offizieller Beitrag

    und welche willst Du, denn diese mehrfach vorkommen?



    Gruß
    Dirk

  • hab noch ne Frage an taurec,


    ich weiß ja nicht wie viele Dokumente in der Collection sind, das kann ja immer variieren. Ist eine Liste genauso erweiterbar wie ein dynArray. Hab bisher noch nicht mit Listen gearbeitet - fange gerade erst an mit script.


    Danke

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

  • Diali,


    ich will alle, die dem Muster <var@var> entsprechen, haben

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

    • Offizieller Beitrag

    - zuerst einen instr auf < und Position merken,
    - dann einen instr auf @ von der pos des 1. instr ab und position merken,
    - noch einen instr auf > ab Position des 2. instr und position merken


    - vergleichen , ab pos(>) > pos(@)
    - den String mit Mid und den Positionen von < und > extrahieren
    - mit einem Split (Trenner @) den String in ein Array zerlegen


    Solange ausführen, bis der instr < ein 0 oder null ergibt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja auch Listen kannst du bis an das Speicherlimit füllen, allerdings kann es für jeden Index, also das was du in Klammern angibst, nur einen Eintrag geben.
    Dieser Eintrag kann aber wieder ein Array sein