Zugriffsrechte lokale replik - big ?

  • Hallo
    kann mich mal vielleicht jemand "aufklären"


    Folgendes:


    Ich habe einen Laptop mit dem 2 Mitarbeiter arbeiten.
    Dieser Laptop hängt im Firmennetzwerk.
    Der Laptop wird auch OFFLINE genutzt.
    Beide Mitarbeiter haben vollen Zugriff auf das Lokale Replik VZ.



    Nun mein Problem:


    Benutzer A macht eine lokale Replik einer DB und kann diese auch öffnen.
    Benutzer B wenn sich am Laptop anmelden hat keine Rechte auf die lokale Replik. Egal ob er am Netz hängt oder Offline ist.


    Beide haben die gleichen ACL rechte. Die ACL Rechte sind über Gruppen geregelt.


    Die lokale replik wurde nicht verschlüsselt. es ist nur der haken "konsistente ACL" gesetzt


    Der Meldung heist: Sie sind nicht zum zugriff auf diese Datenbank berechtigt" :-?

  • In deiner Frage liegt auch gleichzeitig die Antwort:


    Zitat

    Der Laptop wird auch OFFLINE genutzt.


    Zitat

    Die ACL Rechte sind über Gruppen geregelt.


    Und woher soll sich der Laptop OFFLINE die Gruppenmitgliedschaften holen?


    Für die Offline-Nutzung sollten die Benutzer schon direkt mit ihrem hierarchischem Namen in der ACL aufgeführt sein, es gibt zwar Möglichkeiten diese über das lokale Adreßbuch auszutricksen aber ich vermute mal, dass einer der beiden (nämlich derjenige, bei dem es geht) per Name in der ACL steht.

  • Hallo


    leider ist es nicht so.


    Der Berechtigungs tritt auch Online auf und beide Benutzer stehen NICHT als Person in der ACL sie sind beide in der gleich NotesGruppe welche auch rechte hat.


    Auf die Serrverversion der DB haben beide Zugriff. Auf die lokale nur derjenige der sie erstellt hat.



    Kann die Zugriffsberechtigung was mit der konsistente ACL über alle repliken Einstellung was zu tun haben.


    **Edit**


    taurec: habe deine Antwort erst gelesen nach dem ich den Beitrag schrieb.
    Aber das würde das ganze erklären. Probier ich aus. Danke

  • Liegt wohl tatsächlich an der Auflösung der Namen.
    Wenn ich die User als Person in der ACL hinterlege gehts.


    Was mich wundert ist das er die Namen bei lokalen repliken auch nicht auflösen kann obwohl ich eine Verbindung zum Server habe - also "Online" bin.


    Ist das so gewollt bei Notes?



    PS: Ich seh schon ich muß noch viel lernen.

  • Genau so ist das gewollt, Rechte werden immer da geprüft, wo auch die Daten liegen. Bei Datenbanken des Servers eben "lokal" auf dem betreffenden Server und bei Datenbanken des Clients eben lokal beim Anwender.


    Notes ist von der Grundidee her immer als verteiltes System mit gleichberechtigten Komponenten konzipiert und dementsprechend werden auch Aufgaben (Agenten, Prozesse, Berechtigungen etc) immer auf dem jeweiligen Teil des Systems geprüft und ggf. ausgeführt sofern nicht anderes vom Programmierer/Administrator festgelegt wurde (da wo es technisch möglich ist).


    (habs dann mal auf erledigt gesetzt)