Agent mit ODBC

  • Hi folks,


    ich habe vor mir einen Agenten der via ODBC eine Verbindung zu Oracle aufbaut. ODBC Verbindung ist auf dem Server eingerichtet funzt wunderbar. Wenn ich den Agenten via "Agentenzeitplan" (cooles Wort) laufen lassen will geht es nicht. Kommentar im Log: "...printing: Es konnte keine Verbindung zum [Datenbankname] hergestellt werden." Mehr Infos gibt es nicht. Startet man den Agenten manuell geht es wunderbar. Wir haben mehrere Agenten die soziemlich das gleiche machen und die laufen. Nur die eine Sau nicht.
    Das einzige was anders ist ist der Trigger & natürlich die Rechtestruktur wenn ich das ding man. laufen lasse, aber daran liegt es auch nicht (schon getestet).


    Ideen??? Ähnliche Probleme??? HILFE ?!?!? :-?



    Umgebung:


    W2K Server
    Domino 6.5.4
    Oracle 9.2 (noch)




    Gruß


    Zakky

  • Prinzipiell gibt es dafür 3 mögliche Ursachen:


    Hat der Signer des Agenten das Recht Unrestricted Agents laufen zu lassen ?
    Ist im Agenten selbst 2. Allow restricted operations eingestellt ?
    Ist die ODBC Verbindung selbst als System DSN eingerichtet ?

  • Danke Taurec für die schnelle Reaktion.


    >Hat der Signer des Agenten das Recht Unrestricted Agents laufen zu lassen ?


    - ja hat er auch.


    >Ist im Agenten selbst 2. Allow restricted operations eingestellt ?


    - Ja. Ich habe das Ding schon mit 3. laufen lassen. Ohne erfolg!



    >Ist die ODBC Verbindung selbst als System DSN eingerichtet ?


    - Ja genau so ist es. Getestet läuft auch.



    Gruß


    Zakky

  • Hi,


    GetExtendedErrorMessage nutzen wir nicht. Werden es einbauen. Das Hauptproblem ist, dass der Agent nicht scheduled lauffähig ist. Manueller start bringt das ding zu laufen. Alle zugriffe via ODBC auf Oracle funktionieren der Agent macht was er machen soll. Zündest du das ding via scheduler zum bestimmten Zeitpunkt (egal welche Uhrzeit) kann er keine Verbindung zu Oracle aufbauen.



    Hat noch jemand eine Idee?



    Zakky

  • Wie genau wurde der Test denn durchgeführt? Hat sich jemand an den Server gesetzt und den Agenten dort manuell mit einem dort installierten Client gestartet?


    Ansonsten kann man zur Fehlersuche auch den Remote Debugger für Hintergrund-Agenten am Server vom entfernten Designer-Client verwenden um den Agenten bis zur Fehlerstelle Step-by-Step auszuführen. Weitere Infos dazu in der Designer-Hilfe unter dem Suchbegriff "Using the Remote Debugger".

  • Also der Fehler ist gefunden worden.


    Es lag am Zugriff auf ein UserProfildokument und daran, dass man mit Username und nicht mit Effectiveusername gearbeitet hat.



    Remote Debugging hat dabei was gebracht und schon läuft es!



    Danke für die Antworten! :D


    Zakky