Externen Emailverkehr speeren?!?

  • Hallo,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet Lotus Notes administration und kenne mich leider nicht sehr gut aus.
    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte bestimmten Leuten hier in unserem Netzwerk den externen Emailverkehr speeren. Es soll nur noch möglich sein interne emails zu senden und zu empfangen.
    Wir setzten hier Domino R5 ein mit einer etwas komplizierten Struktur. Hier im deutschem Netzwerk arbeiten wir mit einem Server der sich ständig über eine Standleitung mit einem englischen Server repliziert. Der englische Server hat wiederum eine ständige verbindung zu einem Server in den USA der dann letztendlich die emails über einen Provider nach draußen verschickt.
    Ein Zugriff auf dem Server in den USA ist mir nicht möglich. Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Einstellungen am Deutschen bzw. am Englischen Server vorgenommen werden.
    Es wäre sehr nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

  • Hi,


    schau mal unter Konfigurationseinstellungen -> Router/SMTP -> Beschränkungen und Steuerungen -> SMTP-Ausgangssteuerung.


    Dort findest du genau das was du suchst.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi Markus,
    danke für die schnelle Antwort.
    Leider funktioniert das bei mir nicht.


    Meine Einstellung:
    Deny messages from the following Notes addresses to be sent to the internet: Testuser@meineFirma.com; Testuser/MeineFirma-Europe


    Da ich nicht wußte was für ein adressformat er von mir will hab ich mal beides eingetragen.
    - Danach Server neu gestartet
    - es lassen sich immer noch externe emails verschicken

  • Hi, also bei


    Deny messages only from the following Notes addresses to be sent to the Internet:


    Nur den hierarchischen Notes Namen eintragen, so etwa: testuser/testfirma


    Zusätzlich kanns Du seine Mailadresse auch bei


    Deny messages only from the following Internet addresses to be sent to the Internet:


    eintragen; und zwar so: testuser@testfirma.com


    Beide Regeln funktionieren nur, wenn die entsprechenden Einträge gültig sind, da du beim ersteren beide Adressen drin hast, sieht Domino die Internetadresse zuerst und ich denke, dann ist die gesamte Regel ungültig (wenn ich falsch liege, bitte posten)


    versuchs mal so und poste bitte, ob es funzt oder nicht :)