Absendeadresse wird beim Replizieren verändert

  • Hallo Leute,


    Situation:


    eine Niederlassung hat eine neue Domaine bekommen. Jetzt werden die neuen eMailadressen vom Provider an die alten Adressen umgeleitet.


    Beispiel:


    Alte Adresse: User@alt.de


    neue Adresse: User@neu.de


    Mail an User@neu.de landet beim User@alt.de und somit am Dominoserver und wird verteilt.


    Klappt super.


    Wenn der User eine Mail sendet, würde er ja User@alt.de senden. Somit habe ich ihm gesagt, das er die Adresse im Arbeitumgebungsdoc in User@neu.de ändern soll. Das funktioniert auch so.


    Wenn er mit seinem Mailserver repliziert wird die adresse nicht geändert. Wenn er mit einem anderen Dominoserver von uns repliziert, wird die Absendeadresse wieder auf User@alt.de geändert!


    Warum???


    Um Fragen vorzubeugen: Es ist aus Politischen Gründen nicht möglich die neue Adresse direkt zu meinem Provider und somit in Notes aufzunehmen.


    Danke für Eure Antworten.


    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Das hat nichts mit dem Replizieren zu tun sondern mit der dynamischen Clientkonfiguration.
    Diese wird regelmäßig gestartet, und zwar auf dem Client, und aktualisiert dann die Felder anhand der Eintragungen im Domino Directory auf dem Server.


    Was spricht den dagegen die neue ADresse als Internetadresse einzutragen und die alte ins Feld ShortName zu übernehmen ?


    Dann wird die ausgehende Adresse richtig gesetzt und er kann trotzdem über die alte Adresse und damit auch die Weiterleitung seine eMails empfangen ?

  • Hallo taurec,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Dein Vorschlag funktioniert aber nur, wenn ich im Konfigurationsdokument -> Router/SMTP -> Basics -> Address lookup "Fullname and Local part" eingestellt habe.


    Wenn nicht sucht er doch nur die Internetadressen, oder durchsucht der Router grundsätzlich auch den Shortname bei der Adresssuche?


    Danke
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Beim Empfang sucht er mehrere Felder des Personendokumentes durch.
    Die von dir genannte Option sagt nur aus ob er nach vollständiger oder teilweiser Übereinstimmung in einem der Felder sucht.
    Und wenn ich im ShortName Feld zehn vollständige Internetadressen habe, dann werden mir auch für all diese Adressen die Mails zugestellt, sofern der Server die Mails für die angegebenen Domänen annimmt

  • Danke euch beide für die Erläuterung. :idea:


    In der Hilfe habe ich es nicht gefunden, wenn es auch mit sicherheit irgendwo steht.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat