7er Client + 5er Schablone nicht kompatibel -->convert!?

  • Hallo zusammen,


    wir haben folgende Konstellation.
    Die Kollegen aktualisieren das Lotus Notes auf unseren Terminalservern gerade auf 7.0.2. Einige User haben noch eine 5er Schablone und bekommen nun eine Fehlermeldung.


    Wie kann ich die 5er Schablonen am schnellsten aktualisieren, ohne dass was schiefgeht!? Bisher haben wir beim User immer "Datei-Datenbank-Schablone wechseln" gewählt, ich habe aber an verschiedenen Stellen schon gelesen, dass das mit dem Convert-Task viel unkomplizierter geht.


    Wir haben mit dem Schablone-wechseln leider schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. waren Ordner oder Mails in den Ordnern verschwunden.


    Bitte euch mal um ein paar Tipps, was ihr bisher für Erfahrungen gemacht habt.


    Danke!

  • ....am besten über die Konsole mit load convert.....
    z.B. load convert mail\admin.nsf * mail7.ntf


    mit der Option -U werden die Ordner gleich mitkonvertiert.


    Sternchen ist die alte Schablone und danach halt den Namen der neuen Schablone....geht übrigens wesentlich schneller als der Weg den du bisher beschritten hast...


    Gruss Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Ich habe jetzt schon auf verschiedene Art und Weise versucht, ein Mailfile über den "load convert-Befehl" auf eine neue Schablone (erstmal noch 6er Schablone) zu aktualisieren. Angeblich ist die Syntax aber falsch, bzw. "too many arguments" (dabei habe ich nur -r und -u mit angegeben).


    Wie lautet der korrekte Befehl?

  • load convert - U mail\admin.nsf * mail7.ntf


    oder war es bei Windoof: load nconvert -U........


    gruss Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Ich kriegs irgendwie nicht hin.


    Ich habe jetzt Folgendes eingegeben:
    load convert -u mail\username.nsf mail50ex.ntf mail6decrm.ntf


    In der Konsole wird mir danach aber folgendes angezeigt:
    Mail Convert Failed: None of the specified databases' templates match 'mail50ex.ntf'


    Der User hat aber die mail50ex.ntf-Schablone. ???

  • dann sag nicht mail5ex.... sondern einfach *


    Das heisst egal welche Schablone bisher verwendet wurde, nimm die Neue...


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Trotzdem noch eine letzte Frage:


    Wie siehts mit aktiven Abwesenheitsagenten aus - werden die "übergebügelt" oder bleiben die so, wie vom User eingestellt?


    (Beim Vorgehen über Datei-Datenbank-Schablone wechseln, wird der Agent ja mit aktualisiert, d.h. deaktiviert)

  • der sollte deaktiviert werden, da der codestream sich geändert hat. Wenn der sich nicht dekativiert wurde er im setup gegen überschreiben geschützt.


    Was evt. Einstellungen angeht so werden die in R6+R7+R8 in einem Profielfeld gespeichert. Das bleibt erhalten. Ob es schon bei R5 so was kann ich dir leider nicht sagen, habe keinen R5 mehr greifbar ;)