@Picklist Problem

  • Moin,


    Ich habe eine Maske die in etwa so aussieht:


    Kombifeld1


    weitere Felder


    Feld2


    weitere Felder



    Im Kombifeld wird aus einer Ansicht ein bestimmter Datensatz ausgewählt und in den weiteren Feldern werden "dblookups" ausgeführt um nähere Daten auszugeben.


    Feld2 enthält eine @if in dem auf NULL im Kombifeld1 getestet wird. Ist der Wert im Kombifeld1 ausgewählt, wird eine @Picklist mit Kategorie (nämlich dem Inhalt des Kombifeldes) ausgeführt und die Picklist erscheint beim Drücken der Taste F9.


    Kann ich das automatisch ausführen lassen?
    Also sobald sich der Wert im Kombifeld1 ändert wird die Picklist ausgeführt?


    Zum HIntergrund:


    Kombifeld1 enthält eine Konfiguration eines Rechners, also Nutzerdaten, Raum und Gebäudeangaben. DIesem "Vaterdatensatz" wird mithilfe eines Schluessels Objekte zugeordnet die dann mittels der Picklist mit Kategorie einzeln (also nur für die entsprechende Konfig) angezeigt und ausgewählt wird.


    Bei jedem weiteren F9 wird die Picklist jeweils wieder aufgerufen was aber nur bei Änderung des Kombifeld1 passieren sollte....


    Wie kann ich das umgehen?

  • Hmm.. also hier spielen mehrere sachen rum..


    Als erstes mußt du wissen das es zwei möglichkeiten gibt diesen zweiten feld automatisch los legen zu lassen, erstens durch im Kombifeld1 einzustellen das bei anderungen des SW das dokument aktualisiert werden sollte (feld eigenschaften Zweiten reiter, vorletzte zeile), und zweitens beim feld2 das der formel dort so angepasst wird das es dann losgeht wenn sich diesen wert im vergleich zum letzten wert geändert hat.
    Da spielt dann auch direkt das zweite thema... der Formel in das berechnete feld so anpassen das es nur einmal losgeht. Am besten kann diesen erreicht werden durch den inhalt von kombifeld2 in ein weiteren feld zu "sichern" und diese feld NACH feld2 in das dokument zu legen, und damit dessen berechnung NACH feld2 zu haben. Dann kann in feld2 diesen wert mit den vom kombifeld verglichen werden. Wenn ungleich (oder leer, nicht auf NULL kontrollieren, weil den gibt es nicht als konstante in den formelsprache) dann picklist, wenn gleich dann nix machen.


    NB. Notes rechnet seine felder von links oben nach rechts unten, und deshalb muß der nach feld2 stehen.