Umlaute in Notes Benutzern

  • Notes bietet ja einen Verzeichnisdienst an, die man auch über LDAP abrufen kann. In diesem werden die Benutzer und Gruppen abgelegt. Bei LDAP sind Umlaute i.d.R. kein Problem. Das heist, Benutzer mit Umlauten sollten kein Problem darstellen. Okay, die Internet Mail Adresse sollte dann natürlich keine Umlaute enthalten.


    Stimmt das so? Sind Umlaute kein Problem? Bin nur Entwickler und würde das gerne von den Admin Gurus bestätigt haben. :)

    • Offizieller Beitrag

    wir nutzen Umlaute im Namen und haben mit dem LDAP und Anbindung an MFPs keine Probleme.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Habe nun folgendes Problem:


    Max Müller/Acme <-> max.mueller@acme.de
    Michael Schmidt/Acme <-> michael.schmidt@acme.de


    Herr Schmidt empfängt ohne Probleme von Intern und von Extern Mails. Herr Müller kann ohne Probleme von Intern Mails empfangen, aber von Extern kommt nichts an.


    Ich habe mir mal das Protokoll der Mail-Routing-Ereignisse angeschaut:


    Mail von Intern:

    Zitat

    10.04.2007 13:25:11 Router: Message 003EB3DE delivered to Max Müller/Acme


    Mail von Extern:

    Zitat

    10.04.2007 13:38:02 Router: Unable to deliver message 003FF132, 003FECF2 to max mueller@acme
    10.04.2007 13:38:02 User max mueller@acme not listed in Domino Directory


    Bei allen anderen Benutzern sieht am der Empfang einer internen Mail genau wie bei einer externen aus.


    Muss ich vielleicht bei dem Benutzer noch irgendwas zusätzlich einstellen? :-?

    • Offizieller Beitrag

    bei Max Müller/Acme <-> max.mueller@acme.de muss im Feld FullName noch der Name ohne umlaute eingetragen werden:
    Also so:
    Max Müller/Acme
    Max Müller
    Max Mueller


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein