Resource Reservation öffentlich?

  • Hallo,


    wenn man einen Termin bzw eine Besprechung plant und diese als
    "Privat" markiert,


    dann kann kein anderer erstmal sehen, was es für ein Termin ist.
    Das ist auch gut so. Es gibt aber eine Datenbank
    "Resource Reservation" dort steht dann der komplette Klartext drin, sofern man einen Raum mitreserviert hat....


    ist das vielleicht falsch eingestellt?
    Müssen alle User dort leseberechtigung, bzw schreibberechtigung haben?


    Kann man das verhindern?

  • Der direkte Zugriff auf die Reservierungs-DB ist m.E. zwar nicht unbedingt nötig aber durchaus gewollt und üblich.


    Die Option privat dient lediglich der Unterscheidung von Terminen für Vertreterzugriffe auf den eigenen Kalender, wirkt also nur, wenn ausschließlich direkte Kalenderrechte vom jeweiligen Nutzer vergeben wurden und auch nur auf die direkten Kalendereinträge.


    Kalendereinträge und deren Details sind übrigens ausserdem noch über die Freizeitsuche sichtbar, das wiederum läßt sich über ein Vorgabe-Konfigurationsdokument steuern inklusive der Angabe, welche Felder (anhand einer eingeschränkten Auswahl) übernommen werden sollen.


    N.B.: Wenn ich einen privaten Termin habe wähle ich dafür doch eigentlich keine Firmen-Ressource und lade dazu ein, insofern kommt mir das Ansinnen etwas seltsam vor ;=)

  • das "ansinnen" ist nicht ganz so seltsam.....
    wie soll denn ein "vertrauliches Personalgespräch" in einem
    Besprechungszimmer geplant werden ohne das die ganze welt davon mitkriegt?


    bisher halten wir es so das der termin erstmal als "Privat" gekennzeichnet ist....was aber nicht verhindert das die bemerkung zu diesem termin dämlicherweise in anderen datenbanken erscheint....


    Wie sollen wir das anders regeln? wenn nicht über die "Privatmarkierung"?

  • Da stimme ich zu, daher hatte ich vorsichtshalber ja gefragt.


    Ok, hab mir gerade mal die R&R der 6er Version genauer angeschaut, diese ist für diese Funktionalität (Öffentliche Dokumente) nicht vorgesehen. Das Feld kommt vom Router zwar mit rüber, es gibt in der R&R Schablone aber von Haus aus keine Designelemente, die das berücksichtigen.


    Also mußt du in der Tat den Zugriff auf die Verwalter beschränken (die dann natürlich trotzdem alles sehen) oder auf manuelle Bestätigung verzichten und kommplett für Nutzer sperren.


    Alternativ kann man mit etwas Aufwand bestimmte Elemente "Öffentlich" machen um dann den Zugriff so zu haben, wie er im Nutzerkalender auch funktioniert. Da das "Privat"-Flag bereits mitgesendet wird wär das machbar.

  • wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....


    brauchen die user den zugriff auf diese datenbank überhaupt nicht?...
    könnte ich die nutzer (die bisher als Autor berechtigungen haben in der datenbank) einfach aussperren und nur den admins berechtigungen lassen?..


    funktioniert dann das ganze system noch?

  • Solange keine Ressourcenverwalter eingetragen wurden, die bestimmte Räume manuell bestätigen müssen ist es in der Tat so.


    Die Reservierung an sich wird (bei Notes 5+6) durch den Router vorgenommen.


    Ich kann es aber gern nochmal vorher in meiner Umgebung testen (komme aber erst später dazu, da ich gleich noch einen Termin habe).

  • Du hast Recht Carsten. Normale Benutzer benötigen keine Rechte auf die Ressourcen DB. Die Reservierung erfolgt bei 5 & 6 durch den Router und ab 7 durch den RnRMgr. Es geht also auch ohne, ausser wie bei Dir beschrieben, wenn jemand Raumreservierungen genehmigen muss.


    Alternativ kann man natürlich nur irgendwas in die Betreffzeile schreiben, was entsprechend unverfänglich ist. Schließlich sehen alle auf die DB als mind. Leser definierten Benutzer auch die "privat" markierten Dokumente.