Datenbankentwicklung auf Lotus Notes Designer R5, wie öffne ich sie auf Clients Vers4.6.5

  • Hallo, und schönen Gruss aus Oberfranken, ich habe einen Prototypen von Datenbank auf Lotus Notes Designer R5 entwickelt. Das System auf dem sie laufen soll ist allerdings Vers. 4.6.5. Als ich die Datenbank, bestehend aus mehreren Untertabellen, sprich die *.nsf als neue Kopien erstellt und auf den Server kopiert hatte, stand ich vor dem riesigen Problem, das die Lotus Notes Clients Vers. 4.6.5 diese Datenbänke nicht öffnen konnten, sprich das Datenbanksymbol auch nicht zur Arbeitsfläche hinzugefügt werden konnte. Die Meldung von Lotus Notes bescheinigte mir eine ungültige Version der *.nsf Datei, was kann ich tun. Hoffentlich muss ich die ganze Prozedur nicht in einer Entwicklungsumgebung der Vers. 4.6.5 wiederholen. Hat Lotus Notes Designer R5 eine Funktion, in der ich die entwickelten Datenbänke in ein Format abspeichern kann, das von Clients Vers. 4.6.5 geöffnet werden kann? Gurss Martin

  • Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Bei mir war es aber nur bei Lokalen Datenbanken.


    Als ich die Datenbank in ein Verzeichnis auf dem Server gelegt hatte, konnten die 4.6er Clients wieder zugreiffen.


    Das wurde ja anscheinend gemacht.
    Welche Meldung erscheint denn am Server, wenn du versuchst, die Datenbank über die ServerWorkstation zu öffnen ???


    Happy Day
    Michael

  • Hatte ich ganz vergessen.


    Ich habe keine Kopie auf den Server gelegt, sondern über den R5 Client eine Replik auf dem Server erzeugt.


    Versuch das mal.



    Happy Day
    Michael

  • Hallo Kermit, erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort, da ich aber erst sowieso morgen zum Probieren komme, hätte ich da noch eine Frage. Wenn ich jetzt eine Replik auf dem R5 Client erzeuge und auf den 4.6.5 Server lege, ist diese dann genauso wie eine Kopie alleine lauffähig. Wenn diese Frage dumm ist, dann entschuldige, ich bin erst ganz neu mit dieser Materie. Vielleicht kannst du mir darauf noch antworten. Vielen Dank und ebenfalls einen Happy Day. Gruss Martin

  • Einen nsf hat beim erstellung den ODS (On Disk Structure) von der Client/Server womit der geschrieben wird. Sprich wenn du einen R5 client verwendest um einen DB zu erzeugen dann ist dieses einen R5 DB, und kann nicht von eine 4.x server oder Client gelesen werden.
    Wenn du unbedingt mit den R5 client einen datenbank für einen 4.x Server/client erstellen möchtest dann benenne den BEI DER ERSTELLUNG auf NS4 anstatt nsf, dann schreibt der R5 client der DB im R4 format, und damit für den server liesbar.


    Allerdings hast du mit hoher wahrscheinlichkeit noch andere problemen die dir aber erst später auffallen werden, einen mit R5 entwickelte DB hat SEHR häufig merkmale von R5 mitbekommen welche nicht exitierten in V4, und damit wird der DB unter umständen problemen haben. Beispiel verwendete LS klassen die in 4 nocht nicht da waren.
    Dieses sollte mann "testen" um sicher zu stellen das hier nichts schief geht.

  • Hallo Ronka, danke für die ausführliche Erklärung, worum es bei mir nicht funktionierte, ich hab mich jetzt dazu durchgerungen doch auf einem 4.6 Clienten zu entwickeln, je früher umso besser. Da muss ich wohl in den sauren beissen. Aber mal was anderes, Du scheinst sehr viel Ahnung zu haben, ich möchte nämlich einen Agenten erstellen, der mir *.dbf Dateien nach Lotus Notes 4.6 importiert, bzw. exportiert, hast du einen Schimmer, wie ich das anstellen kann. Den umständlichen Weg, die *.dbf Dateien in Approach zu öffnen, als Lotus1-2-3 zu exportieren und in Lotus Notes 4.6 importieren möchte ich etwas elleganter gestalten. Wäre für jeden konstruktiven Tip dankbar. Gruss, aus Hof in Oberfranken Martin.

  • das Problem ist, dass Du mit einem 5er Client - DBs auf einen 5er Server schiebst, damit bleibt die ODS-Version fuer V5 erhalten


    benutzt Du einen 4.6er Server funktioniert es - Notes wandelt um


    Allerdings erhaeltst Du als Aufgabe, das komplette Design
    mit einem 4.6er Client zu ueberpruefen - stellenweise
    erscheinen Buttons in den Ansichten nicht usw.


    Also gleich mit 4.6 entwickeln ....


    Zum Importieren verschiedener Dateiformate sollten im Web
    schon einige freie Loesungen erhaeltlich sein ...