Hidden Fields nicht wirklich "Hidden"

  • Hi Leute,


    ich moechte Dokumentinhalte vor unberechtigtem Zugriff schuetzen. Auf Dokumentebene kann man das mit Author/Reader Feldern erledigen, aber wie geht das auf Feldwertebene. Ich habe Dokumente, welche von einigen Nutzern komplett gelesen werden duerfen und von anderen nur teilweise. Ich habe nun versucht, das ganze mittels Hideformulas zu bewaeltigen, doch ein Dokumentexport (Datei/Export ... etc.) zeigt jedem Nutzer alle Felder. Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest die Felder, die geschützt werden sollen, in ein Antwortdokument packen und diese mit Autoren- und / oder Leserfeldern versehen. Damit regelst Du, wer diese Antwortdokumente sehen und ggf. bearbeiten darf.


    In der Maske erstellst Du eine eingebettete Ansicht und lässt dort per "Einzelne Kategorie anzeigen" nur die Antwortdokumente anzeigen, die zu diesem Dokument gehören.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Absatzeigenschaft "Hide when ..." (eine Feldeigenschaft "Hidden" gibt es überhaupt nicht) bezieht sich lediglich auf die Sichtbarkeit innerhalb eines bestimmten Anzeigebereiches, z.B. eines Absatzes inklusiver aller Texte und Felder die zwischen den Absatzmarken liegen.


    Felder selbst können also nie echt "versteckt" sein.


    Das Verbergen der Gestaltung einer Datenbank schützt auf die Schnelle zwar auch ein wenig - zumindest vor einem Rechtsklick und Feldeigenschaften, aber über Copy&Paste in eine "offene" Datenbank oder Export kommt man da an die Inhalte.


    Um Daten nun wirklich sicher vor Unberechtigten zu verbergen gibt es nur 2 Mittel:


    a) Man aktiviert für die entsprechenden Felder Verschlüsselung und verteilt die passenden Schlüssel nur an berechtigte Personen.


    b) Man verteilt die Daten auf mehrere Dokumente, die wiederum mit Leserfeldern nur den entsprechenden Personen zugänglich sind. Über @Formelsprache oder Script kann man die zusätzlichen Felder auch beim Öffnen mit einer Maske einblenden, sodass die Nutzer gar nicht merken müssen, dass die Daten in Wirklichkeit aus erschiedenen Dokumenten stammen.


    /Edit: war zu langsam - aber Diali hat dir eine Möglichkeit mit Variante b) super beschrieben/

  • Danke fuer die schnellen und umfangreichen Antworten. wie funktioniert das denn mit den Verschluesselungen bzw. wie gebe ich den jeweiligen Nutzern die noetigen Rechte and gewissen Schluesseln?

  • Die Schlüsselverteilung ist in der Endnutzerhilfe beschrieben, das Dokument heißt in der deutschen Hilfe:


    Dokumente mit Hilfe geheimer Schlüssel verschlüsseln


    und in der Designer-Hilfe auch noch einmal unter


    Geheime Verschlüsselungsschlüssel erstellen


    Die Vorgehensweise bei der Maskenerstellung und was man bei den Feldern beachten muß sind u.a. in folgenden Dokumenten in der Designer-Hilfe beschieben:

    Verschlüsselte Informationen verwalten:


    Verschlüsselung von Feldern ermöglichen
    Dokumente und Felder verschlüsseln
    So erstellen Sie ein Feld zum Verwalten einer Liste mit geheimen Verschlüsselungsschlüsseln

  • Mh, so wie ich das sehe, muss der key dann im ID File des users vorhanden sein.


    Ich moechte die Informationen einiger Felder einfach nur den Authoren des Dokuments zur Verfuegung stellen (vorhanden in einem Authoren Feld), ohne jedoch die ID der (350) Nutzer manuell aendern zu muessen.


    Da bleibt mir dann wahrschienlich nur die Moeglichkeit mit den Responsedokumenten. Oder kann ich die Verschluesselung der Felder irgendwie an die Authoren des Dokuments koppeln? Also, alle Authoren sehen die Felder, alle Leser nicht?!

  • Die ID's müssen nicht vom Admin manuell geändert werden, man versendet nach dem Generieren einfach eine Mail an die Schlüsselberechtigten. Wie diese den Schlüssel annehmen steht in der Mail beschrieben (die Nutzer müssen halt wenigstens Lesen können).


    An Zugriffsebenen kann man die Schlüssel nicht koppeln. Nicht mal ein Admin mit allen Rechten könnte ein verschlüsseltes Feld/Dokument lesen, wenn er nicht den passenden Schlüssel in seiner ID hat.


    Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann bleibt nur die Variante mit den Antworten (oder per Kategorien und eingebetteten Ansichten) in Kombination mit Leserfeldern. Eine dritte Variante gibt es nicht. Entweder Verschlüsselung (Schutz auf Feldebene) oder Leserfelder (Schutz auf Dokumentebene).