Email - Adresse wird falsch aufgelöst ???

  • Hallo,


    ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem:


    Der User schreibt eine Email und versendet diese. Will nun der Empfänger antworten, erscheint als Rücksende-Adresse:


    Vorname_Nachname/../../..@meineDomäne.de


    Weiss jemand woran das liegt ?? Ich komm da mit meinem Halbwissen nicht weiter.


    Gruß Erfi

  • Das liegt am Client des Users. Hier ist in der aktuellen Arbeitsumgebung im Register [Allgemein] das Feld "Internet-Mail-Adresse" leer.
    Kann vorkommen, wenn der Client (Lotus Notes) auf dem User-PC neu installiert wird.

  • Das kann an zwei Punkten liegen, je nach Konfiguration:


    Entweder ist das Feld Internet Adresse im Personendokument oder in der Arbeitsumgebung nicht gefüllt.


    Ihr sollte mal grundsätzlich ein globales Domänendokument anlegen, da kannst du nämlich auch festlegen wie die Internetadressen aufgebaut sind wenn keine im Personendokument vorhanden ist

  • Da es sich hier noch um R5 handelt kann es auch am Kalenderprofil liegen (Maildatenbank öffnen => Werkzeuge => Vorgaben => Diese Maildatei gehört...), wenn hier ein falscher Eigentümer oder eine falsche Schreibweise eingetragen ist. Bei R5 war das Eingabefeld noch nicht gegen manuelle Falscheingaben gesperrt, ab Notes 6 kann man nur noch hierarchische Namen aus Adreßbüchern auswählen und in das Feld übernehmen.


    Auf keinen Fall aber darf hier eine Mailadresse (mit @) eingetragen sein.

  • Danke für eure Tips !!!


    Es lag wohl an der Internet Mail Adresse.
    Bei der Einrichtung des Clients wurde bei der Internet Mail Adresse die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet !? Nachdem ich's angepasst habe hat's wieder funktioniert, auch wenn ne Emailadresse mit @ drin steht. %-(


    Gruß Erfi

  • Also, in dem Feld soll aber auch eine Adresse mit "@" stehen...
    Carstens Aussage bezog sich auf den Besitzer der Datenbank in den Vorgaben!
    ( Vergiss dies, wenn die Finger in den Ohren Ironie ausdrücken sollen... ;) )


    Dass GROSS-/ klein-Schreibung in dem Feld solche Auswirkungen haben soll...
    Ist bei mir nie passiert.. und ich achte nie darauf! :D

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]