Problem beim Erstellen von DB-Repliken

  • Hallo,


    Ich ärgere mich derzeit mit der Erstellung von Repliken herum.


    Kurz zu meiner Notes-Umgebung: Ich habe zusätzlich zu unseren DominoServer (v7) einen zweiten Server eingerichtet (als zusätzlichen Server). Die Verbindung mit diesem klappt auch soweit, ein Verbindungdokument ist eingerichtet.


    Nun möchte ich eine Replik einer Maildatenbank auf den zweiten Notesserver erstellen: Datenbank (1.Server) im Administrator auswählen - Rechte Maustaste Neu ... Repliken ... Server (2.Server) auswählen und OK.


    Nach einiger Zeit terminiert der Vorgang mit folgender Fehlermeldung in der RequestsDB:


    Received the status -- Destination does not support RE/FWD status -- trying to create mail\maildb.nsf on SERVER2/COMPANY/DE; a replica creation request has been generated for further processing.


    Es wurde auf dem zweiten Server nichts angelegt, im Logfile ist auch nichts diesbezügliches zu finden.
    Habe ich noch irgendetwas vergessen, um die Replik anlegen zu können?


    Habe schon vergeblich nach einer Lösung gesucht, noch bislang noch nichts nützliches gefunden ...


    Vielen Dank für Euere Hilfe,



    stagatto

  • Hallo


    Da deine Serveer nicht im Cluster sind kann er die DB nicht sofort erstellen.
    Der AdminP wird beim nächsten durchgang die DB auf dem Server erstellen.


    Hast Du in deinem Verbindungsdokument festgelegt das die DB Names und Admin4 auch regelmässig repliziert werden?


    Gruss
    Andy

  • Hallo Andy,


    nur mal zum Verständnis: müssen div. 'System-DB' repliziert werden, damit der 2. Server die Replik aufbauen kann (u.a. adminp.nsf)?
    Wenn ja, welche Datenbanken müssen auf dem zweiten System identisch zum ersten sein?


    Ich habe bislang keine weitere Datenbanken als Repliken erstellt.


    Außerdem habe ich die Replik schon vor einiger Zeit mehrmals versucht einzurichten, bislang ohne Erfolg.


    stagatto

  • Für Admin Requests muss zwingend die admin4.nsf repliziert werden.
    Die Replik wird bei der Installation als zusätzlicher Server automatisch angelegt.
    Schau doch mal in die auf dem Server 2 ob da der CreateReplica Request drin ist

  • Hallo


    damit dein server sauber läuft muss Du System DB replizieren.


    Names = Gruppen, User, Einstellungen
    Adminp = Admin Request (DB ersetllen, User Umbennen usw.)
    Events4 = Überwachung des Server
    Certlog = Wenn user erfasst werden


    Alle 30 Minuten einmal Repizieren.


    Sobald die Admin4 Repliziert wird erstellt der Server die DB.

  • Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.


    Leider hänge ich noch am ersten Punkt, eine Replik von der admin4.nsf zu erstellen.


    Der zweite Server hat schon eine admin4.nsf 'mitgebracht'. Wenn ich nun die Datenbank vom 1. Server auf den zweiten replizieren möchte, bricht er mit der Meldung 'Error: File already exists' ab.


    Daraufhin habe ich die Datenbank aus dem Verzeichnis gelöscht und nochmals die Replizierung angestossen. Es wird aber leider nur ein Datenbankrumpf erstellt, der natürlich nicht geöffnet werden kann.


    Muß man die notwendigen Datenbanken vom ersten Notesserver auf den zweiten erst einmal kopieren? Das würde ich gerne umgehen, sofern moglich, da ich den Notesserver ungern herunterfahren möchte.


    stagatto

  • Die admin4.nsf, ebenso wie names.nsf, events4.nsf, catalog.nsf und statrep.nsf werden beim bei ersten Start des Domino Servers automatisch angelegt und haben die gleiche Replik ID auf jedem zusätzlichen Server in Relation zum Adressbuch.


    Beispiel:


    NAMES.NSF has a Replica Id of: 852564AC:004EBCCF
    CATALOG.NSF has a Replica Id of: 852564AC:014EBCCF
    EVENTS4.NSF has a Replica Id of: 852564AC:024EBCCF
    ADMIN4.NSF has a Replica Id of: 852564AC:034EBCCF
    STATREP.NSF has a Replica Id of: 852564AC:044EBCCF


    Was Du im Augenblick machen möchtest ist die admin4.nsf auf dem zweiten Server zu ersetzen, was allerdings wenig Sinn macht, ausser Du hast den zweiten Server als "ersten Server in der Domäne" aufgesetzt (was auch schon manchen Admins gelungen ist) und die Datenbanken können aufgrund unterschiedlicher Replik IDs nicht replizieren.


    Man muss die notwendigen Datenbanken nicht kopieren, damit man einen zusätzlichen Server "in Betrieb" nehmen kann. Dies wird automatisch bei der Installation gemacht, bei der sich die notwendigen Datenbanken gezogen werden.


    Was passiert, wenn Du über die Server Console replizierst ? (Console auf Server1 öffnen, folgendes eingeben: repl Server2).


    Zumindest names.nsf, admin4.nsf und events4.nsf sollten replizieren.
    Ansonsten hilft auch ein Blick in die Log.nsf auf dem ersten Server.

  • >> Es wird aber leider nur ein Datenbankrumpf erstellt, der natürlich nicht geöffnet werden kann.



    Läuft wie es sollte.
    Zuerst wird der Datenbankrumpf vom AdminP erstellt bei der nächsten Replizierung der Server wird dann auch die DB repliziert.


    Du musst noch eine Verbindungs Dokument erstellen mit welchem das Verzeichniss "mail" von Server A nach Server B repliziert wird.



    Gruss
    Andy

  • Jetzt schaut die Sache schon besser aus...


    Über die Konsole konnte ich replizieren, das hat geklappt. Ich habe auch noch an den Verbindungsdokumenten gespielt und hab's geschafft Repliken mehrerer Datenbanken zu erstellen.


    Nun aber ein paar Verständisfragen:


    Wenn ich ins Replizierprotokoll schaue, scheint der replica nur nach Bedarf zu laufen. D.h. nur wenn sich an der Datenbank was ändert, wird das auch auf den zweiten Server übertragen. Stimmt das?


    Eine neue Replik wird erst dann erstellt (entsprechendes Verbindungsdokument vorausgesetzt), wenn ich manuell der Datenbank sage, dass sie auf den zweiten Server eine Replik anlegen soll.
    Ich habe ein Verbindungsdokument für einen kompletten Ordner angelegt, es hat sich aber nichts getan. Erst nachdem ich im Administrator den Ordner ausgewählt und per rechter Maustaste mit 'Neue Replik' eine neue erstellt habe. Kann das sein?


    Wie ist es dann, wenn ich einen Ordner repliziere, darin aber eine neue Datenbank erstellt wurde? Wird diese dann automatisch repliziert, oder muss ich die Erstellung der Replik dann explizit durchführen?


    Ich möchte den zweiten Server als 'Backup'-Instanz einrichten. Dabei ist es aber erforderlich, das alle neuen Datenbanken ohne manuelles Zutun auch auf dem System ihre Replik haben.


    stagatto

  • Das Erstellen einer Replik wird grundsätzlich nie von selbst angestossen, dazu braucht es immer die Initiative einer Person oder eines Scriptes.


    Also läuft bei dir jetzt alles so wie es sein sollte.


    Wenn dann musst du die Repliken schon beim Anlegen der DB gleich mit erstellen