zwei Listen vergleichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Listen die ich vergleichen möchte. Allerdings möchte ich das, was in Liste2 drinnsteht aus liste1 entfernen...


    Ich habe aber keine Idee (Formular oder Script) wie ich da drann kommen könnte...



    Liste1(verfügbar):
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9




    Liste2(gebrauch):
    4
    5
    8



    Ergebnis:
    1
    2
    3
    4
    6
    7
    9

    • Offizieller Beitrag

    muss im Ergebniss nicht auch die 4 Fehlen.


    Mach es mit @Replace und ersetze es durch einen Leerstring, mit einem @Trim werden dann die leeren Elemente entfernt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ups... du hast recht... im Ergebnis muss auch die 4 fehlen...


    Hm, wie will ich das mit Replace bauen? Ich kann dem doch keinen Leerstring übergeben...



    ---------
    @Replace( sourcelist ; fromlist ; tolist )
    Parameters
    sourcelist
    Text list. The list whose values you want to scan.
    fromlist
    Text list. A list containing the values that you want to replace.
    tolist
    Text list. A list containing the replacement values.
    ---------

    • Offizieller Beitrag

    sollte so funktionieren


    @TextToNumber(@Trim(@Replace( @Text(sourcelist) ; @Text(fromlist) ; "" )))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein