aktuelles Dokument im Web löschen

  • Bisher versuche ich ohne Erfolg ein Dokument zu löschen, folgende Situation:
    Ich befinde mich auf einem Registrierungsdokument (im Web). Dieses Dokument beinhaltet einen Button zum abmelden. Mein Problem: diverese @Functions zum löschen scheiden aus, da ich im Web bin. Die mir bekannten Lotusscript Methoden gehen auch nicht, wenn ich das Dok über den DokumentContext hole. Einen Agent möchte ich nur wenns nicht anders geht verwenden (Performance Gründe).
    Hat da jemand einen Vorschlag bzw kann man überhaupt das Dokument löchen auf dem man sich gerade befindet?


    nur so nebenbei: Laut Hilfe kann man im Web nur mehrere Buttons darstellen wenn die Database Propert Use JavaScript when Generating Pages aktiviert ist, leider ist es bei mir gerade genau andersrumm, gibts dafür eine Erklärung? :D

    • Offizieller Beitrag

    lösche das Dokument im Web per URL-Befehle


    ...nsf/Ansicht/DokumentUniqueID?DeleteDocument


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • das funktioniert natürlich mit @UrlOpen, allerdings habe ich dann ein neues Fenster mit der Meldung Docuement Deleted (und weiß nicht wie ich diese ändern kann) und zweitens wird ein neues Fenster geöffnet zum löschen, sodass mein gelöschtes Dokument weiterhin angezeigt wird. Leider komm ich damit also noch nicht zurecht...
    Alternativ hatte ich mir überlegt es mit Lotusscript zu versuchen. Mein Problem hier: Wie komme ich an das Dokument von dem aus der Button gedrückt wurde (im Agent nehme ich die DocumentContext property aber im Button??)


    Gruß Stefan


    (das mit de Databaseproperty hat sich erledigt, vermutlich hat der Browser die Einstellung gecached gehabt)

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest an die URL noch einen Redirect anhängen


    Eine Alternative ist es ein Feld zu setzen und dann dieses Dokument aus allen Ansichten ausblenden und einmal in der Woche räumt dann ein Agent auf.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    neues Fenster? .. öffne den Link doch in dem gleichen Fenster.

  • würd ich ja gerne im elben fenster, aber @urlopen macht mir immer ein neues auf (hab leider noch nicht soviel praxiserfahrung)


    und unabhängig von der Geschichte wür mich interessieren ob es denn keinen Befehl gibt, um das aktuelle Dokuent zu bekommen wenn man per Button Click etwas (in Lotusscript) machen will

    • Offizieller Beitrag

    nicht mit @URLOpen sondern als Durchgangs-HTML
    < a href='<Berechneter Text>'> ...< /a>


    Im <Berechneten Text> rechnest Du die URL zusammen.


    Gruß
    Dirk

  • pass through html kenn ich wohl, aber nicht im Zuammenspiel mit einem Button. Dn muß ich aus Konsistenzgründen dafür nutzen...


    an das aktuelle Dokument komm ich in einem otusscript Button nicht so einfach?

    • Offizieller Beitrag

    der Trick ist den Button als Bitmap einzubauen und dann die URL zu hinterlegen.


    Wie machst Du im Web die Feldvalidierung? Ich mach diese immer über JavaScript, dann ist es für den User freundlicher.


    Wo / Wie startest Du LotusScript?
    Also im WebQuerySave einen LotusScript-Agenten zu starten ist möglich, aber dies aus einer Schaltfläche im Web zu machen funktioniert nicht.


    In dem WebQuerySave-Agenten bekommst Du mit NotesSession.DocumentContest das aktuelle Dokument.


    Gruß
    Dirk

  • ok das mit den Buttons als Bitmaps leuchtet mir ein, das wäre dann natürlich eine Möglichkeit, danke dafür...


    Bei der Sache mit dem Button haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet. WebQuerySave Event und Agents ist klar.
    Ich wollte aber einfach den Button per Lotusscript progammieren (keinen Agent aufrufen) Und in dem Button möchte ich auf das aktuelle Dokument (halt das was gerade angezeigt wird bzw das, wo auch der Button drauf ist) zugreifen. Geht das nicht?!

    • Offizieller Beitrag

    im Web werden egal wie viele Schaltflächen im Dokument sind nur eine angezeit. LotusScript lässt sich da auch nicht hinterlegen, da Du dafür einen Notes-Client oder einen Domino benötigst um den Code (Compilat) auszuführen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ich glaube ich habe mich schon wieder falsch ausgedrückt, sorry... die Datenbank liegt auf einem Web Server und der Nutzer geift über einen Browser zu. Allerdings hatte ich bei dem Button Client ausgwählt, denn die Funktionen sollen ja auf dem Server laufen... (nicht im Browser)
    Von daher sollte doch möglich sein was ich vorhabe?!

  • ist die Frage zu blöd/ unverständlich, oder kann ich tatsächlich in einem Button nicht auf das Dokument auf dem sich der Button befindet zugreifen? (per Lotusscript, meinetwegen im Client)?!