Web retriever

  • hallo !


    bin gerade dabei auf einem domino- server den "Werb retriever" - Dienst zu starten. in der konsole gebe ich folgendes ein: "load web" ....


    .. ich bekomme folgende fehlermeldung:



    "Unable to open or create the WEB Navigator database" ...


    (web.nsf)

  • dieses ist vorhanden!



    im administrator steht das die web.nsf automatisch erstellt wird.



    .... hatte auch schon im administrator die perweb50.ntf angegeben -> gleiche fehlermeldung

  • Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss ob du auch weisst wofür der Web Retriever (oder auch Web Navigator in der deutschen Version) gedacht ist (oder besser bei Notes 4 mal gedacht war): die Schablone pubweb50.ntf (so hieß sie zuletzt) wird ab Domino7 nicht mehr mitinstalliert.


    Außer für ein Forschungsprojekt vor zig Jahren habe ich auch noch nie eine sinnvolle Anwendung damit gesehen, da die Einschränkungen (keine Frames, nur Notesbrowser etc.) so eklatant sind, dass man den Prozeß als Relikt ansehen darf, ich frage mich nur, wieso der Task überhaupt noch mitgeliefert wird ^^. Vermutlich nur für Nostalgiker, zur Kompatibilität mit Uraltservern und ganz bestimmt für uns Trainer (immer wieder gut, wenn ich meine Teilnehmer bei Tests frage, ob LOAD WEB oder doch eher LOAD HTTP korrekt ist und die erstaunten Gesichter wenn LOAD WEB tatsächlich was tut *g*; ist übrigens auch in den Zertifizierungstests eine Frage).


    Ansonsten, wenn du es wirklich für was auch immer brauchst, einfach von einem älteren System (bis 6.x) die Schablone pubweb50.ntf auf den Server kopieren und Task WEB dann starten.

  • hmmm .. ich möchte "mymessaging" von alcatel einrichten.


    in der docu von alcatel steht das der web retriever dienst genutzt wird, um vom notes client aus voice messages vom media server zu laden.

  • Zitat

    hab ich.


    Bezog sich auf Zugriff? Zugriff worauf genau? Wie heißt das Template, das du auf den Server kopiert hast? Taurec hat sich vertan, er hatte die Clientschablone (perweb50) beschrieben, benötigen tust du aber die Serverschablone (pubweb50). Das würde den zweiten Fehler (wrong design class) erklären. Les nochmal meinen Post dazu, wir hatten vorhin fast gleichzeitig gepostet.

  • Zitat

    in der docu von alcatel steht das der web retriever dienst genutzt wird, um vom notes client aus voice messages vom media server zu laden.


    Wäre vielleicht sinnvoller gewesen das gleich von Anfang an zu schreiben, hier kann es sich m.E. nämlich nur um den Web Retriever des Notes-Clients handeln. Auf dem Domino Server braucht man dazu nichts einzurichten. Es sei denn in der Doku ist explizit der Dominoserver erwähnt (was mich aber wundern würde...ich wills aber nicht ausschließen).

  • das template auf welches ich zugriffsrechte habe (welches übrigens schon im data verzeichnis vorhanden war), nennt sich "perweb50.ntf" ...


    okay ... da vermute ich ebenfalls, dass ich die "pubweb.ntf" benötige. kann mir die zufällig jemand zusenden?



    laut docu muss ich diese schritte am server vollziehen.


    --> "on the domino console enter the command: load web"




    wie vorhin schon erwähnt, steht im administrator unter "configuration -> Server Tasks -> Web Retriever" das als standard die web.nsf gesetzt ist und diese auch automatisch erstellt werden würde, was aber nicht getan wird.

  • spitze, funktioniert.



    musste die pubweb50.ntf nur in das domino data verzeichnis kopieren und in der konsole "load web" ausführen. die web.nsf wurde somit automatisch erzeugt.



    vielen dank