Neuer Mailuser

  • Tag zusammen.



    Ich benutze die 90 Tage Trial Version von Lotus Notes 7.0.2 + Domino.




    Möchte nun einen zweiten Mailuser im Domino einrichten.


    Habe einen neuen User angelegt. Nun muss ich (laut domino) das User- Registry- Tool nutzen, um ein ID- und Mail- File anzulegen.


    Ich vermute mal, dass das Menü "Tools" oben rechts gemeint ist (webadmin.nsf), unter People -> Register.



    Wenn ich das auswähle, bekomme ich zwei Fehlermeldungen:


    1:


    "Unable to perform registrations:
    Not Certificate Authority ('CA') configured certifier available for this domain."



    2:


    "Unable to perform registrations:
    You are not an authorized Registration Authority ('RA') and connot perform any registrations."





    Nun meine Frage:


    Haben diese Fehlermeldungen etwas mit der Trial- Version zu tun? Kann es sein das ich ohne Lizenzen keinen zweiten Mailuser erstellen kann?





    Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.




    mfg

  • Nein diese Fehlermeldungen haben nichts mit der Trialversion zu tun.


    Es gibt zwei Möglichkeiten User neu anzulegen:
    Über eine Certifier ID oder über die Certificate Authority


    Bei einer Standardinstallation geschieht das über die Certifier ID und kann dann auch nur gemacht werden wenn die entsprechende Certifier ID vorliegt.


    Schau dir dazu mal die Admin Hilfe an, da steht das genau beschrieben

  • Zitat

    Habe einen neuen User angelegt. Nun muss ich (laut domino) das User- Registry- Tool nutzen,
    um ein ID- und Mail- File anzulegen.


    Dies wird bei einem sauber durchgeführten Registrieren gemäß Admin-Hilfe
    auch zusammen erledigt.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • ging ja flott :)



    ja man sollte sich auch ab und zu mal die hilfe durchlesen.



    habe nun unter "settings" Registrierungseinstellungen hinzugefügt.
    die zweite fehlermeldung ("... registration authority...") kommt nun nicht mehr. trotz alle dem erscheint immernoch fehlermeldung nr. 1 (".... certificate authority ....") ...

  • ich bekomme es einfach nicht hin - leider.



    laut hilfe:


    cca50.ntf nehmen und umbenennen. erledigt (cert.nsf)


    ACL Einstellungen für cert.nsf vornehmen. erledigt.



    als nächstes soll ein CA ring file erzeugt werden. dazu soll die cert.nsf (domino certificate authority application) geöffnet werden und "create certificate authority key ring & certificate" ausgewählt werden.


    den eintrag gibts bei mir nicht. hab nur folgende möglichkeiten:


    "request server certificate"
    "pick up server certificate"
    "accept this authority in your server"
    "register client certificate"


    ... usw...



    ich gelange bei der auswahl dieser punkte jeweils in eine submit- form, in der ich name, email usw. angeben muss .... diese anfrage wird dann an den administrator geschickt.....




    hab das gefühl ich nutze die falsche db

  • Wo hast du bitte das mit dem Umbennen her ?


    Du sollst da eine Kopie erstellen und zwar über den Notes Client.


    Mal davon abgesehen, daß die Datenbank für SSL Zertifikate und nicht für die CA da ist.


    Schau dir mal die Admin Hilfe zur CA an und nicht für eine SSL Geschichte

  • Bevor du dich mit CAs auseinander setzt, solltest du dich wirklich mit Grundlegendem vertraut machen.
    Und dazu gehört ein Admin-Client & die Admin-Hilfe!
    Die Hilfe muss dann richtig gelesen werden:

    Zitat

    cca50.ntf nehmen und umbenennen. erledigt (cert.nsf)


    ...???


    Lerne bitte zuerst, wie man mit Admin & cert.id User registiert,
    mache dir zuerst Gedanken über Namenshierarchie & Zugriffsberechtigungen, bevor du das System über´s Web administieren willst..

    Zitat

    Ich vermute mal, dass das Menü "Tools" oben rechts gemeint ist (webadmin.nsf), unter People -> Register.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich möchte es für die ursprüngliche Frage einmal kurz zusammengefaßt so beschreiben, daß der Topic-Ersteller es besser versteht:


    Für die vollwertige Administration mit allen Features wird in jedem Fall der Administrationsclient benötigt. Komplett ohne kommt man nicht aus.


    Um die Administration von Benutzern mit dem WebAdmin sinnvoll durchführen zu können muß ebenfalls vorher mit dem zuvor genannten vollwertigen Administrationsclient einiges vorbereitet werden (Stichwort für die Suche in der Admin-Hilfe: Migration von Zertifikaten für den CA-Prozeß).


    Last but not least noch der Hinweis zur "Trial"-Version: Diese Version unterscheidet sich in keiner Weise von der "echten". Es fehlen bei der Installation lediglich ein paar "Beigaben", die bei der Kaufversion auf den CD's vorliegen und es gibt die "Trial" lediglich auf Englisch, also keine Language-Packs. Die Trialversion hört auch nicht nach xx Tagen auf zu funktionieren, man verstößt danach aber gegen die Lizenzbestimmungen und muß ggf. mit entsprechenden Strafen rechnen sofern es an der richtigen Stelle bekannt wird. Für ein reines temporäres Testsystem wird einem aber niemand bei IBM am 91. Tag den Kopf abreißen.


    Für Hardcore-Notes-Fans, die zu Hause einen legalen und bezahlbaren Domino betreiben möchten gibt es die Domino-Express Lizenz. Hier ist in der sehr preiswerten Clientlizenz sogar die Serverlizenz komplett enthalten. Auch diese Lizenz ist technisch identisch mit dem Original Notesclient/Dominoserver, es gibt hier lediglich lizenzrechtliche Einschränkungen, die aber für den "privat" Einsatz kaum ins Gewicht fallen dürften: nicht gestattet sind hier z.B. lediglich die Installation als Domino-Cluster, Einsatz von Verzeichnisverwaltung oder Verzeichniskatalogen.

  • danke für die antworten.



    ich selber möchte kein administriertes domino client / server netzwerk aufbauen.


    ich möchte lediglich (für testzwecke) das ein zweiter mail user angelegt wird.


    möchte hier in der firma nur die situation (die beim kunden vorliegt) auf minimale art und weise nachstellen. beim kunden besteht schon ein netzwerk mit mehreren notes clients und einem domino server, welcher von dem dort ansessigen administrator administriert wird.



    mir die komplette doku zu domino durchzulesen, wäre ein zu großer aufwand für diese kleine aufgabe.





    zurück zum thema:


    bei der installation von domino legt man den admin fest. dieser erstellte adminaccount ist dann auch unter "peoples" zu sehen inkl. einer ID und einem mail- file.


    ich hätte nur gern, dass ein zweiter user vorhanden ist der auch eine id und ein mail- file besitzt, so das ich mich später vom client aus identifizieren und mails schicken kann.

  • In dem Falle einen kompletten Client (also mindestens Notes- + Adminclient) installieren und von dort aus administrieren.


    Ohne Adminclient kommt man im Webadmin nicht soweit, einen vollwertigen Notesnutzer anlegen zu können.


    Sofern der 2. Nutzer aber nie über einen eigenen Client und eine eigene Notes-ID zu verfügen braucht reicht es tatsächlich im Webadmin über "Add Person" in der Peoples-View eine weitere Person hinzuzufügen. In dem Falle muß man aber deren Maildatenbank händisch anlegen (wozu man wiederum mindestens einen Notesclient braucht) und dem neuen Nutzer anschließend Rechte darauf geben. Kommt darauf an wozu der zweite Nutzer gedacht sein soll etc.


    Ohne sich mit der Materie wenigstens ansatzweise zu beschäftigen wirds leider schwer mit dem Nachstellen von Umgebungen.

  • Im Admin-Client musst du dann eine Person registrieren,
    damit ID & DB automatisch mit erstellt werden.
    Dazu benötigst du die cert.id und das dazugehörige Kennwort.
    Danach kommst du zur Registrierungs-Maske:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]