Datei öffnen http://site.de/file.txt

  • Hi,


    kann ich es irgendwie (am Besten per LotusScript) einem Agenten ermöglichen, ein Datei nicht von einem Filesystem sondern direkt aus dem Web zu öffnen?




    Code
    ' das hier funktioniert leider nicht :-(
    Dim fn_import As Integer
    fn_import = Freefile()
    Open "http://site.de/file.txt" For Input As fn_import
    Close fn_import

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest die Datei lokal speichern. Habe jetzt die COM-Klassen vom IE nicht im Kopf, aber eventuell lässt sich da auf den Content zugreifen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    lokal zwischenspeichern ist eine Alternative.
    Gibt's eigentlich ein "wget" unter Windows?


    /EDIT hab gerade mal gegoogelt - wget(win) gibts wie Sand am Meer :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch einen FTP (mit einer autoftp-Datei) machen. Alternativ funktioniert auch Win-API (wininet.dll). Falls Du Code-Schnippsel brauchst, habe da schon was.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    der Schnitzel-Code :) zur WinAPI wäre sicher ganz interessant.


    Ich habe aber gerade noch etwas anderes gefunden. Ich kann die Datei vom Webserver als Dateiressource einbinden. Mal schauen, wie ich da per Script zugreifen kann ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    • Offizieller Beitrag

    habe noch eine andere Version gefunden.


    Version über "urlmon"

    Code
    'DeclarationsDeclare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" (Byval pCaller As Long, Byval szURL As String, _Byval szFileName As String, Byval dwReserved As Long, Byval lpfnCB As Long) As LongFunction DownloadFile(URL As String, LocalFilename As String) As Boolean	Dim lngRetVal As Long	lngRetVal = URLDownloadToFile(0, URL, LocalFilename, 0, 0)	If lngRetVal = 0 Then DownloadFile = TrueEnd FunctionSub Click(Source As Button)	Dim url As String	Dim Dateiname As String	URL = "..."	Dateiname = "C:\Temp\test.txt"	Url = Inputbox$("URl eingeben",,URL)	Dateiname = Inputbox$("Dateiname eingeben:",,Dateiname)	DownloadFile Url, DateinameEnd Sub



    Version über "wininet.dll"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    der URLMON hat wunderbar funktioniert. Ich hoffe nur, ich muß den ganzen Kram mal nicht nach Linux umziehen lassen - aber da habe ich ja dann auf jeden Fall ein wget ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.