verschiedene Schablonen

  • Ist es möglich, mit verschiedenen Repliken einer Mail DB mit unterschiedlichen Schablonen zu arbeiten?


    Konkret: ich habe eine Server 5.09 aber einige 6.5 Clients im Einsatz. Wenn ich für die Mail-DB auf dem Server die iNotes5 Schablone wähle, wird sie anschliessend auch auf die lokale Replik übertrage OBWOHL ich bei den Replikationsparametern das Häkchen bei Gestaltung entfernt habe.


    Umgekehrt, wenn ich die lokal Schablone wieder auf Mail6 setze, bekommt bei der nächsten Replikation die DB auf dem Server auch wieder diese Schablone übergestülpt.

  • Ich weiss nicht, was ich da falsch mache: obwohl bei den lokalen Replizierparametern kein Haken bei 'Gestaltungselemente' gesetzt ist, wird die komplette Gestaltung von der DB auf dem Server zu der lokalen DB repliziert.


    BTW: das Thema ist nicht ganz so kritisch, weil die User entweder den iNotes Web Access benutzen oder lokale Clients und insofern hat dann jede DB eine eindeutige Schablone.


    Aber seltsam finde ich das schon ... und jetzt bekomme ich ganz seltsame Fehlermeldungen, wenn ich die Server DB (Schablone iNotes5) mit einem 5er Client (oder auch einem 6er) und dann einen Ordner öffne: Not a sub or function name: MARKMESSAGEFORFOLLOWUP (zweimal)
    und dann: Class or type names not found: JUNKRULES


    Ausserdem sind die 'Neues Memo' etc. Buttons in den Ordneransichten hellblau und nur in den Standardordnern 'normal' anzusehen.


    Und dann kommt dann und wann noch der Fehler: illegal circular USE: CoreEmailClasses (mehrfach), wenn ich ein mail Dokument öffnen möchte, oder eine Antwort.

  • Das hört sich so an, als ob beim Design Deiner MailDB so einiges an Designelementen durcheinandergeraten ist - wahrscheinlich hast Du jetzt einen Mix aus 5 und 6.


    Wechsele mal die Gestaltung der Mail-DB mit der Schablone, die Du nun benutzen willst.


    Dann sollten die Fehlermeldungen wieder weg sein.


    Gruß


    Ozzy

  • Moin Ozzy,


    Du schriebst:
    > Wechsele mal die Gestaltung der Mail-DB mit der Schablone, die Du nun benutzen willst.


    Was glaubst Du, was ich mehrfach versucht habe ... im Moment habe ich es so hinbekommen, dass keine Fehler-Msg-Boxen mehr erscheinen aber 'sauber ' sind die beiden Schablonen nicht.
    Der 6.5 Client hat nicht die korrekte Löschen-Funktionalität (da sind wie beim 5er die 'X' in der Status-Spalte und er wartet auf F9) und der 5er Client zeigt in den selbst erstellten Ordnern hellblaue Buttons.


    Na ja, wenn's nichts schlimmeres ist ... jedenfalls läuft der iNotes Web Access und das war ja mein eigentliches Ziel.


    Allerdings habe ich da auch noch ein Problem mit der Kennwortänderung (siehe hier).


    Guten Start in die neue Woche allerseits.
    Hans-Christian