SMTP-Connection Debuggen

  • Hi,


    seit einiger Zeit kann ich keine Mails mehr via SMTP von Zuhause aus mit Notes verschicken. Da ich weder an den Konten noch der Arbeitsumgebung irgendwas geändert habe, habe ich entweder Microsoft (wegen eines neuen Sicherheitsupdates) oder GDATA (habe vor kurzem die GDATA Internet Security installiert) im Verdacht.
    Allerdings klappt's auch nicht, wenn ich die Internet Security Suite komplett deaktiviere.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch für "lokal" einen SMTPDebug -Notes.ini-Eintrag gibt, so dass ich im Notes-Log detaillierter sehen kann, wo das Problem liegt.
    Aber der Eintrag "SMTPDebug=2" scheint nur auf einem Server zu funktionieren ...


    Kann sich von Euch jemand an den richtigen Eintrag für den Client erinnern ?


    Ablauf des Fehlers: Notes meldet, dass es sich verbindet, dann friert es mehrere Minuten ein, irgendwann wird's wieder wach mit der Meldung "Remote-System antwortet nicht mehr".


    Abholen via POP klappt weiterhin (ja, mache ich immer vor dem SMTP-Versand, obwohl eine bestimmte Reihenfolge eigentlich nie notwendig war - bin bei Arcor), nur beim Senden haperts...


    Bin für jegliche Tipps dankbar !


    Gruß


    Ozzy