Inhalte von RTF kopieren

  • Hallo an alle


    Hat von euch jemand ein möglichkeit in den Inhalt eines Richtextfeldes in ein anderes zu kopieren.


    hab es schon mit


    Call rtitem2.AppendRTItem(rtitem1)


    versucht, doch kopiert er dort auch die Hide-When-Formeln mit.


    wollte dann über den weg gehen, dass ich das Object aus dem einen RTF hole und es dann irgendwie in das andere einfüge, doch irgendwie find ich dort keinen weg(zum einfügen).


    weil EmbedObject bringt mich in dem moment auch nicht weiter, da ich den Pfad zur ursprungsdatei nicht habe.


    entweder ich denk zu kompliziert oder ich weiss auch nicht.
    hat jemand ne idee.


    und danke schon mal für all eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hide-When-Formeln in RT-Feldern sind keine gute Idee.


    Also per Script oder @Funktionen lommst Du da nicht ran.


    2 Möglichkeiten fallen mir da ein


    1. Dokumente öffnen , alles im RT-Feld markieren und über die Eigenschaftsbox die HW-Formeln zurücksetzen. Dafür ist entweder Handarbeit oder die Win-API nötig.


    2. eventuell kannst Du die Dokumente per XML exportieren und dann in der XML-Datei die HW-Formeln entfernen und wieder in die Dokumente importieren.


    ABER was Du jetzt schon nicht mehr sehen kannst, wird dann auch mit Deiner User-ID nicht mehr sichtbar.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • also mal das was ich machen will..


    also ich bau nen worklfow..
    verschiedene User können dort anhänge einfügen, doch soll nach bearbeitung der Inhalt des RTF in welchem der Anhang eingefügt wurde in ein anderes kopiert werden.
    und das erste RTF wieder gelöscht werden.


    hat den Hintergrund, dass Anhänge die beigefügt wurden nicht mehr gelöscht werden sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest eine eingebettete Ansicht benutzen. Über eine Schaltfläche erstellst Du im Backend ein Dokument mit dem Anhang, dieses Dokument (diese Dokumente) listest Du dann in der eingbetteten Ansicht auf.


    Bei den Dokumenten setzt Du AutorenFelder und alle User bekommen nur Autorenrechte auf die DB.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst in einem Dokument auch 2 RT-Felder machen.
    - beide ohne HW-Formel
    - 1. normales RT-Feld und das 2. als berechnetes RT-Feld (berechnet aus sich selbst)
    - ein Script im PostSave! kopiert dann den Inhalt aus dem 1. RT-Feld ins 2. RT-Feld.



    Gruß
    Dirk

  • also hab das jetzt so gemacht...


    hab zwei felder drin(eine bearbeitbar,eins berechnet)


    das erst wird gefüllt, dann nach bearbeitung über nen agenten das erste ins zweite kopiert


    um das zu umgehen, dass er die HW Formel übernimmt reicht es wenn du vor dem Feld, wo du es hinkopierst, ein leerzeichen machst, und dem Text(Leerzeichen) eine andere oder keine gibst.


    so behält das zweite seine standard einstellung bei und du kannst im ertsen HW machen.


    bis jetzt läufts.
    Dank dir
    auf jeden Fall

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    um das zu umgehen, dass er die HW Formel übernimmt reicht es wenn du vor dem Feld, wo du es hinkopierst, ein leerzeichen machst, und dem Text(Leerzeichen) eine andere oder keine gibst.

    Du täuscht dich. Wenn in dem ersten RT-Feld ein Zeilenumbruch ist und dann der Anhang nach dem Zeilenumbruch kommt, dann verschwindet die HW-Formel nicht, weil HW-Formeln sich immer auf Zeilen beziehen.
    Durch den Zeilenumbruch zieht aber die HW-Formel vor dem Feld nicht mehr, weil in dieser 2. Zeile das führende Leerzeichen fehlt.


    Die Lösung halte ich für fehleranfällig.


    Gruß
    Dirk

  • OK..daran hat ich nicht gedacht.
    Danke für den Hinweis.


    weisst du ob man ein RTF auf eine Zeile begrenzen kann ?
    oder weisst du vielleicht wie ich das umschalten von Readmodus auf editmodus vehindern kann??
    dass wär dann noch eine Möglichkeit.


    ansonsten werd ich über das erzeugen von Dokumenten gehen.

    • Offizieller Beitrag

    erstelle nur ein RT-Feld, welches verborgen ist.


    Über eine Schaltfläche kannst Du Dateianhänge an das Dokument anhängen und zwar in das verborgene Feld. In einem Text-Feld listest Du alle Namen der Anhänge. Eine 2. Schaltfläche zeigt die Liste der Anhänge, wenn es mehrere sind, und öffnet dann den ausgewählten.


    Zum Anhängen einer Datei musst Du das Dokument im UI schließen, im BackEnd die Datei anhängen, das BackEnd-Dokument speichern und wieder im UI öffnen.


    Zum Ansehen speicherst Du den entsprechenden Dateianhang im Temp-Verz. und rufst diesen dann per Shell auf.


    Dafür wird Script benötigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • dass sollte nicht das problem sein.


    find es nur trotzdem merkwürdig, das ich über


    Set nav = rtitem1.CreateNavigator
    Set obj = nav.GetFirstElement(RTELEM_TYPE_FILEATTACHMENT )


    zwar das ein Object aus nem richtextfeld holen kann, aber dieses nicht in ein anderes einfügen kann.


    wenn man schon rtitem.EmbedObject() nutzen kann, warum sollte man dort nicht ein schon voehandenes Object nutzen können.


    das wäre als könnt ich eine Flasche aus einem kasten nehmen und sie nicht, in einen genau gleichen, anderen kasten reistellen.


    naja was solls.


    Dank dir sehr für deine Hilfe.