Problem mit If Abfrage

  • Hallo zusammen,


    ich glaube wir haben ein kleine Verständigungsproblem.


    Ich habe folgende Formel getestet:
    @If(r_pbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_perl="Ja" ;82;r_bbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_berl="Ja" ;82;81)


    Die Formel an sich stimmt, doch benötige eine andere!
    Wie gesagt, er überprüft das erste "Paar" und wenn da beide Kriterien übereinstimmen, wird 82 angezeigt.
    Jedoch soll er zuerst zum zweiten Paar gehen, dies überprüfen und wenn da das Feld "r_xbuchung" gleich "Buchung Abrechnungsstelle" und "r_xerl" nicht "Ja" ist, soll eine 81 erscheinen.


    Mit der oben genannten Formel, bricht er die Überprüfung nach dem ersten Paar ab, wenn da beide Kriterien stimmen.
    Er soll aber alles überprüfen!

  • das ist dann eine grosse Abfrage auf alles:


    @If(r_pbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_perl="Ja" & r_bbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_berl="Ja" ;82;81)



    oder sehe ich das jetzt völlig falsch?

  • wenn das erst vorgeht dann prüf doch erst dass


    @If(r_bbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_berl="Ja" ;82;r_pbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_perl="Ja" ;82;81)


    dann prüft der erst ob das zweite ok ist...wenn nicht springt er zu erstem und prüft das....


    so übergehst du das wenn das ertse stimmt er das zweite nicht mehr prüft

  • Wenn ich es so mache:


    @If(r_pbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_perl="Ja" & r_bbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_berl="Ja" ;82;81)


    Klappt es nur mit den ersten zwei Paaren, sobald ich das dritte dazu mache, funktioniert es nicht mehr!



    Wenn ich es so mache:
    @If(r_bbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_berl="Ja" ;82;r_pbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" & r_perl="Ja" ;82;81)


    Kommt die 82, sobald die Kriterien eines Paares zutreffen.

  • Es müssen nicht alle 4 Bedingungen zutreffen.
    Es soll überprüft werden, ob r_pbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" wenn ja, prüfe, ob r_perl = "Ja".


    und diese Überpürfung soll jetzt noch vier mal gemacht werden.


    Wenn jetzt irgendwo das Feld r_xbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" und gleichzeitig das Feld r_xerl nicht "Ja" ist, soll 81 erscheinen.
    Wenn aber überall, da wo das Feld r_xbuchung = "Buchung Abrechnungsstelle" und bei den jeweils dazugehörigen Feldern r_xerl "Ja" steht, soll die 82 erscheinen!

  • Dann hast du es genau falsch rum aufgebaut.


    @If(Bedingung;Wenn wahr;wenn falsch)


    Und nur bei wenn falsch kannst du eine weitere Bedingung einbauen


    Also:


    @If(r_pbuchung != "Buchung Abrechnungsstelle";WahrAktion;r_perl = "Ja";WahrAktion;FalschAktion)

  • @If(r_pbuchung!= "Buchung Abrechnungsstelle";"";r_perl = "Ja";82;81)


    Bei einem Paar funktioniert das ja auch!
    Ich habe jetzt aber von den zwei Feldern noch mal jeweils vier Stück!
    Und die bekomme ich nicht in die Abfrage eingebunden!

    • Offizieller Beitrag

    mal für den Fall, dass im Feld r_?buchung "Buchung Abrechnungsstelle" steht und im Feld r_?erl ein "Ja" oder in r_?buchung steht nicht "Buchung Abrechnungsstelle, dann soll die 82 angezeigt werden. Dann müsste die Formel so aussehen. Bin nur nur noch nicht sicher in welchen Fällen die 81 erscheinen soll. In allen anderen?

    Code
    @If((r_pbuchung="Buchung Abrechnungsstelle" & r_perl="Ja" | r_pbuchung != "Buchung Abrechnungsstelle") &
    (r_bbuchung="Buchung Abrechnungsstelle" & r_berl="Ja" | r_bbuchung != "Buchung Abrechnungsstelle") &
    (r_fbuchung="Buchung Abrechnungsstelle" & r_ferl="Ja" | r_fbuchung != "Buchung Abrechnungsstelle") &
    (r_tbuchung="Buchung Abrechnungsstelle" & r_terl="Ja" | r_tbuchung != "Buchung Abrechnungsstelle") &
    (r_hbuchung="Buchung Abrechnungsstelle" & r_herl="Ja" | r_hbuchung != "Buchung Abrechnungsstelle"); 82; 81)

    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein