Mailsversand aus SAP über Notes an externe Mails

  • Hallo,


    wir haben ein doofes SAP System das über den Notes Server eine E-Mail an externe Kunden verschicken möchte.


    Da bekomme ich seit einiger Zeit diese Fehlermeldung:


    08.02.2007 14:37:33 SMTP Server [106C:0014-0894] Attempt to relay mail to Vorname.Nachname@Domäne.DE rejected for policy reasons. Relays to recipient's domain denied in your configuration.


    Hat da jemand ne Hinweis wo ich nachschauen könnte? Hab schon Serverkonfiguration durchgeschaut, auch am SMTP Gateway bei uns.


    Vom Notes System selbst an den externen Kunden funktioniert.


    Danke.


    Gruß
    Tom

  • Ich würde mal sagen wollen, das im Serverdokument die IP-Adresse des SAP-Systems zugelassen werden muß


    (SMTP-Eingangssteuerung)
    Gruß Gregor

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal geschaut. Sollte ich den Server besser über Sicherheit eintragen oder gibt es noch nen anderen Punkt?


    Würde den SAP Server erstmal hier eintragen.

    Benutzung des Durchgangsservers Wer kann -
    Auf diesen Server zugreifen:
    Routing über Server: IP des SAP Server
    Anruf veranlassen:
    Zulässige Ziele:


    wäre ich hier richtig?

  • Hab ich, aber entweder bin sau blind und finde den eintrag nicht. Oder mein Notes Server sieht anderster aus. Bin leider ziemlich neu in dem Gebiet, man siehe mir eventuelle verständnisfehler bitte nach.

  • names.nsf auf dem Server
    Dort in Configuration\Messaging\Configurations
    Dort das Dokument für den entsprechenden Server öffnen und unter Router/SMTP\Restrictions and Controls\SMTP Inbound Controls.
    Dort dann bei den Inbound Relay Controls in die Option Allow messages only from the following internet hosts to be sent to external internet domains die IP des SAP Systems eintragen.


    Das sollte aber euer Notes Admin machen, denn dieser sollte das ja auch wissen

  • Nebenbei ich bin Notes Admin, hatte aber bisher nur eine Schulung und das war Überlick.


    Muss mich da erst komplett einarbeiten.


    Manchmal auch noch die Menüpunkte suchen.

  • Hab ich auch, nur den Punkt selbst hab ich auch in der Hilfe nicht gefunden bzw. dann überlesen.


    Denn ist ja nicht so das in Notes alles auf einen Blick zu finden ist.


    Zumal haben hier sicher einige weitaus mehr Erfahrung als ich, wenn ich das ganze dann gemacht habe und auch eingerichtet habe. Dokumentiere ich dies eh meist, damit man es beim nächstes Mal auch wieder findet.