zwei Dokumente verknüpfen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder euren Rat!
    Ich habe zwei Masken. In der einen werden verschiedene persönliche Daten wie Name, Vorname, Abteilung, ... angegeben. Wenn das alles ausgefüllt wurde, muss der User auf eine Schaltfläche drücken, damit ein zweites Dokument geöffnet wird. Hier gibt der User verschiedene Reisedaten wie Reiseort, Reisezeit, ... ein. Die persönlichen Daten werden automatisch mit in das zweite Dokument übernommen.
    Jetzt muss ich aber noch irgendwie einen Bezug zwischen den beiden Dokumenten herstellen.
    Also, dass man von dem ersten Dokument das dazugehörige zweite Dokument findet und natürlich auch andersherum!
    Leider weiss ich nicht so recht wie ich das machen soll, kann mir da jemand helfen???


    Gruß

  • @DocumentUniqueID erzeugt keinen Link sondern gibt nur die aktuelle UNID des Dokumentes zurück.


    Kommt drauf an wie du dein neues Dokument erzeugst:


    Erzeugst du es per Script hast du ja auf beide Dokumente Zugriff und kannst Werte einfach kopieren.
    Erzeugst du es nur mit einem @Command([Compose];...)


    Dann aktivier bei der zweiten Maske die Option Felder übernehmen Werte aus selektiertem Dokument und schreib in ein berechnetes Feld den Feldnamen aus dem ersten Dokument rein

  • Ich erzeuge was zweite Dokument per Script.
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die UNID aus dem ersten Dokument auslese, dann in ein Feld im zweiten Dokument packe und da dann einen Link drauf setze.
    Kann man das so machen???
    Wenn ja, hab ich noch ein Problem! Wie setze ich das im Script um?

  • Wenn Du schon die Maskeneigenschaft "Formeln uebernehmen..." einstellst, kannst Du mit @InheritedDocumentuniqueID Dir die ID des ersten Dokumentes wegschreiben.