Felder mit verschiedenen Namen auf Inhalt prüfen

  • Hallo, ich habe folgendes Problehm:


    in meiner Datenbank gibt es verschiedene Felder, die überprüft werden sollen, ob diese gefüllt sind pber nicht. Jetzt könnte ich jedes Feld einzeln prüfen. Wenn ich das aber für jedes Dokument einzeln machen muss, wirds ein stück arbeit :).


    jetzt habe ich mir überlegt, eine funktion zu basteln, die ungefähr so aussiet:


    funktion inhalt (feld1, feld2)als boolean
    wenn feld1 = "" dann Wert false sonst war
    das selbe für feld2.


    zwei felder deshalb, da diese Prüfung für unterschiedliche Blöcke mit je zwei Feldern durchgeführt werden soll.


    Mein Problehm ist jetzt , wie baue ich diese am Besten ein. ich muss ja irgendwie die Werte der Felder übergeben.
    Die prüfung soll nämlich erst beim Klick auf einem Button stattfinden.


    Klingt kompliziert, ist es auch finde ich. Ich hab zumindest keine Idee wie mans lösne könnte.


    Hat da jemand was?


    Gruß Notes-SK

    • Offizieller Beitrag

    an die Werte kommst Du doch über die NotesItem-Klasse ran (Values oder Text).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    folgender Script-Code gibt nur ein True zurück, wenn beide Felder gefüllt sind ansonsten kommt ein False zurück.

    Code
    Function felderPruefen(Feld1 as String, Feld2 as String, doc as NotesDocument) as BooleanfelderPruefen = Falsedim item as NotesItemset item = doc.GetFirstItem(Feld1)If item is Nothing   Exit FunctionElseif item.Text = "" Then   Exit FunctionEnd ifset item = doc.GetFirstItem(Feld2)If item is Nothing   Exit FunctionElseif item.Text = "" Then   Exit FunctionElse   felderPruefen = TrueEnd ifEnd Function

    aufgerufen wird dies mit

    Code
    wert = felderPruefen( "FeldName1", "FeldName2", doc)


    Gruß
    Dirk

  • cool danke, aber mein unverständnis liegt darin, wie ich der funktion die einzelnen feldwerte übergebe.


    ich habe ja je block zwei felder


    feld1
    feld2


    neuer block wieder
    feld1a
    feld2a


    usw..


    ich muss das der funktion ja irgendwie mitteilen.



    die funktion als solches ist nicht das prolbehm...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aufgerufen wird dies mit

    Code
    wert = felderPruefen( "FeldName1", "FeldName2", doc)


    also

    Code
    wert = felderPruefen( "feld1", "feld2", doc)
    wert = felderPruefen( "feld1a", "feld2a", doc)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein