Servertopologie und Replizierung

  • Hallo Forengemeinde,


    ich versuche nun schon seit einiger Zeit zwei Server dazu zu bekommen, miteinander zu reden. Leider will mir das nicht so Recht gelingen. In der Replizierungstopologie sehe ich immer nur einen Server und der zweite fehlt dort. Nach ein paar Konfigurationsversuchen bekomme ich jetzt im Admin immer die Fehlermeldung angezeigt: "Server wurde in der Topologie nicht gefunden: SRV2/ab/domäne".
    Kann es daran liegen das die Server in unterschiedlichen OUs liegen? Der eine heisst SRV1/domäne und der andere SRV2/ab/domäne. Ich habe auf beiden Consolen ein Trace laufen lassen und das Ergebnis war auch immer positiv. Hat jmd. ad hoc eine Idee wo es haken könnte?


    Viele Grüsse


    Erdnuckl

    • Offizieller Beitrag

    Wie wurden die Server installiert - beide als erster Server?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Kann man das im nachhinein erkennen? Es handelt sich mal wieder um etwas undokumentiertes :)


    Der Server SRV2/ab/domäne existierte bei der Projekt übernahme. Auf Grund des fehlenden certifierers für ab/domäne ist der neue Server SRV1/domäne entstanden. Der neue Server ist als additional aufgesetzt worden. Wahrscheinlich liegt da schon der Fehler oder?


    Gruss


    Erdnuckl

  • Ich hab auch schon erlebt daß auch diese Certifier mehrfach vorhanden waren und dann eben der falsche verwendet wurde und wenn ihr den Server vererbt bekommen habt kann es ja gut sein, daß es der falsche ist

  • Primary key identifier und auch International key identifier sind identisch. Reicht das oder muss ich tatsächlich den ganzen public key vergleichen? Den habe ich versucht über den Admin Zertifizierung-> ID-Eigenschaften auszulesen und das konnte ich den nicht finden. Steht der dann an einer anderen Stelle im Klartext?

  • Klar sind die identisch, denn wenn die innerhalb einer ID nicht identisch wären dann wär das ein ganz anderes Problem.


    Ja du brauchst den Public Key, den bekommst du über die Other Actions\Mail, Copy Public Key
    Und vergleichen musst du den mit dem Eintrag im names.nsf

  • Ich glaube jetzt haben wir aneinander vorbeigesprochen. Mein Fehler: Primary key identifier und International key identifier des Certifyers sind identisch mit den Einträgen in der names.nsf. Die beiden Werte an sich sind aber unterschiedlich!


    Nachtrag: Die Public Keys sind identisch!

  • Jepp der läuft jetzt. Ich habe aber noch etwas die Serverdokumente verglichen. Dabei ist folgendes zu Tage gekommen. Auf dem Server der nicht erscheint war die TCPIP Verbindung disabled. Das habe ich nun geändert. Der nächste Punkt ist das ich die ganze Zeit immer nur auf einem Server nach der Replizierung geschaut habe. Und zwar auf dem der Angezeigt wird. Jetzt habe ich mich mal auf dem "nicht angezeigten" angelmeldet und habe dort Replicat eingegeben und siehe da "Unable to replicate .... "gezeigter Server ist "unknown TCP/IP Host". Okay, dass ist jetzt der Grund aber warum ist dem so? Ich habe ein Verbindungsdokument angelegt, nun ist auch der TCP/IP Port aktiviert. Im Anschluss habe ich noch mal Trace ausgeführt auf den Dominonamen konnte er nicht auflösen, die IP schon und im Anschluss auch den Dominonamen. Soweit kenne ich das noch vom Client.


    So und nu dachte er müsste jetzt alles hin bekommen. Leider Pusteblume. Replizieren klappt auf der Konsole. Aber in der Übersichtsgrafik steht der Server immer noch nicht. Lege ich evtl. zuviel Wert auf die Grafik oder sitzte ich einfach schon wieder zu lange vor dem Problem und sehen den Wald inkl. Bäume nicht mehr?