Admin weiterbildung

  • Hallo an alle,


    eine kleine Frage an euch!


    Ich arbeite mit Lotus Notes/Domino seit etwa 4 Monaten, 90% der Zeit im Bereich der Entwicklung. Jetzt plant meine Firma ein Projekt das 22 Gemeinden mit Lotus Servern ausstaten und vernetzen soll(einstellen von Replikation und alles was dazu gehoert)!


    Da ich wie gesagt nicht viel Erfahrung im Bereich Administration habe
    wollte ich euch fragen wo kann ich mich weiter eduzieren? Koennt ihr mir irgendein Kurs oder Lehrgang am besten mit Hands-on Erfahrung empfhelen?


    Ich komme aus Kroatien also sollte es nicht allzuweit weg sein am besten waere Oesterreich ode De(Ich glaube nicht das es so was naeher gibt).


    Danke im Voraus


    Brane

    • Offizieller Beitrag

    gibts auch in Kroatien bei IBM.
    Schau Dir mal ND720, ND750 und ND760 an.


    Die deutschen findest Du hier und die in Österreich hier.


    Die Quallität ist allerdings vom Trainer abhängig.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das ist es ja ich bin mir nicht sicher wie gut die Trainer bei uns sind!


    Aber in De und Oe sind die preise deftig!


    Ich kann das meinem Chef nicht zumuten!


    Werde es wohl in Kroatien machen muessen und mir irgendein Buch schnapen das mir weiter hilft!


    Danke dir Dirk

    • Offizieller Beitrag

    bei den Kursen von IBM sollten zumindest die Trainer einen CLI-Status haben. Dies besagt aber noch nicht, wie er auf Fragen eingeht oder er bei Anworten, bei denen er nicht sicher ist auf die schnelle ausprobieren kann.


    Manche können alles theoretisch, kommen aber beim Anblick einer Server-Konsole ins Schwitzen - siehe mein derzeitige Signatur.

    Zitat

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt:
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wege kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Sorry habe bisher nur Lotus und später IBM-Lehrgänge besucht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    von Lehrgängen halte ich eigentlich nicht viel.
    Wie Diali schon geschrieben hat, die Qualität hängt sehr vom Trainer ab und wenn du pech hast lernst du gar nichts.


    Was ich dir empfehlen kann, sind die Bildungsmedien von Herdt-Verlag. Die sind auch nicht sehr teuer.


    Systemadministration 1 und 2.



    Die sind ziemlich gut zum üben. Einfach einen Server und Client aufsetzen und probieren.:-)


    Als Nachschlagewerk kann ich die Bücher von Addison-Wesley empfehlen.